Design Studio-Apartment von 23 Quadratmetern. m

Wenn jemand eine kleine Einzimmerwohnung erwirbt, denkt er: Wie rüstet man sie so aus, dass Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Badezimmer passen? Dieses Problem ist besonders akut, wenn die Wohnung winzig ist - nur 23-25 ​​Quadratmeter. Ein solches Zimmer eignet sich für ein Paar ohne Kinder, einen Studenten, für den vorübergehenden Aufenthalt einer Mutter mit Kindern.

Planung eines Designstudios von 23 Quadratmetern. m, Sie müssen auf Funktionalität, Funktionalität und Ästhetik achten. Wohnungen sollten für ein normales Leben bequem sein. Das Studio-Apartment ist ein Raum ohne Trennwände, nur das Bad mit WC ist durch eine Wand getrennt. Über die besten Design-Projekte "odnushki", eine Fläche von zwanzig Metern mit ein wenig, ausführlich im Text des Artikels.

Wir entwickeln ein Designprojekt

Mit etwas Geschick und einem Verständnis dafür, was genau ich tun möchte, kann das Innenprojekt eines 23-Meter-Studios unabhängig entwickelt werden. Es ist jedoch besser, sich an professionelle Designer zu wenden. 13-18 Meter stehen für den Wohnbereich in einer solchen Wohnung, der Rest ist ein Badezimmer, eine Eingangshalle, ein Ort zum Kochen von Lebensmitteln.

Die unbestrittenen Vorteile einer kleinen Wohnung:

  • Es wird viel weniger Zeit, Mühe und Baumaterial benötigt, um eine vollständige Reparatur zu organisieren, als einen größeren Raum zu renovieren.
  • Die Kosten für "zusätzliche" Dinge, Gegenstände und Accessoires werden erheblich sinken. Sie haben einfach keinen Platz zum Aufbewahren.
  • Die Bezahlung für Versorgungsunternehmen wird ebenfalls relativ gering sein.

Um den Raum optisch zu erweitern, verwenden Sie einen großen Wandspiegel, ein Minimum an Möbeln und helle Tapeten. Sehr gut, wenn die Wohnung einen beheizten Balkon hat, Loggia. In Kombination mit dem Hauptgebäude ergeben sie zusätzliche zwei bis vier Meter, mit denen ein Erholungsgebiet, ein funktionierendes Minibüro, eingerichtet wird. Um die Küche zu erweitern, "nehmen" sie ein Stück des Flurs, das Wohnzimmer ist mit dem Schlafzimmer verbunden, getrennt von der Küche durch einen schmalen Klapptisch, eine Theke.

Wenn die Familie, die in einer kleinen Wohnung wohnt, eine Garage oder ein zusätzliches kleines Zimmer im Untergeschoss besitzt, wird der gesamte Überschuss dort aufbewahrt - ein Tischbuch, bei einem großen Empfang ein Fahrrad, ein Koffer auf Rädern usw.

    

Stilistische Richtung

Stile Design kleine Wohnung gibt es die gleichen wie die großen:

  • klassisch - das Interieur ist mit Grau-, Braun-, Bronze- und Beigetönen sowie luxuriösen Vorhängen dekoriert;

  • Minimalismus - das Minimum an Objekten. Die verwendeten Farben sind hell oder hell, kontrastreich, matt. Das Dekor fehlt fast, die Möbel sind so funktional wie möglich, in denen sich alles Überflüssige verbirgt;

  • Skandinavisch - viel natürliches Licht, Weiß- und Pastelltöne, natürliche Materialien;

  • Hightech - viel verchromtes Metall, Glas, glänzende Oberflächen, Einbaugeräte. An den Fenstern hängen glänzende Jalousien, an den Wänden schwarzweiße Fotorahmen;

  • Loft - perfekt für das Dachgeschoss. Wände mit Mauerwerk oder seiner Nachahmung, bewusst unterstrichene Wasserrohre, Heizkörper, offene Deckenbalken;

  • Provence - Holzböden, Bettwäsche, Korbmöbel, Platten aus natürlichen Materialien an den Wänden, Matte auf dem Boden. Sehr "im Thema" fallen Blumendrucke;

  • Fusion - eine Mischung aus vielen Stilen. Es sollte mit Vorsicht und in Maßen verwendet werden, um den Raum nicht zu verschmutzen.

Barockstil für ein beengtes Atelier ist nicht geeignet - es setzt zu sperrige Möbel, Accessoires voraus.

Es wird nicht empfohlen, die tragenden Wände selbst abzureißen und neu zu strukturieren - es droht der Zusammenbruch der gesamten Struktur.

Farblösungen

Je heller die Farben sind, desto geräumiger wirkt die kleine Wohnung. Der Schlafbereich ist in Pastelltönen gehalten - es sollte eine ruhige Atmosphäre herrschen, die zum Einschlafen einlädt. Sie sollten sich auch von Ihren eigenen Gefühlen leiten lassen - eines wird durch eine schwarzbraune Farbe „geschwärzt“, ein anderes ist lila, das dritte ist holzig. Helle Töne sind nur als dekorative Elemente zulässig.

Teppiche in jedem Teil des Studios sind schlicht zu bevorzugen, da sie den Raum nicht „verstecken“. Es ist möglich, die gesamte Wohnung in einfarbigem Laminat zu verlegen und in der Mitte des Wohnzimmers, Schlafzimmers, Flurs Teppiche in verschiedenen Farben hervorzuheben.

Wenn es nur wenige Fenster gibt, werden 3D-Aufkleber mit ihrem Bild die Situation retten - viele Unternehmen produzieren sie so groß wie ein echtes Fenster, mit realistischen Landschaftsbildern hinter einem solchen Fenster.

    

Space Zoning

Eine Wohnung mit begrenzter Fläche ist nicht so schwer zu unterteilen, wie es scheint. Die Küche kann mit dem Wohnzimmer kombiniert werden, das nachts zum Schlafzimmer wird, und der Schlafbereich kann bequem über dem Schreibtisch platziert werden, auf dem sich der Laptop befindet.

Die Einteilung in Zonen ist:

  • Faltschirme;
  • durch Gestelle;
  • Japanische Vorhänge;
  • dekorative Gitter;
  • Höhe des Deckenbodens;
  • Schrank, Tisch;
  • mit Licht;
  • Glas, Gipskartonwände;
  • verschiedene Farben, Texturen.

Quadratisches oder rechteckiges Studio ist am einfachsten zu planen. Praktische U-förmige Aufteilung mit unterschiedlichen Bodenhöhen. In diesem Fall befindet sich die Küche einerseits auf dem Podium, auf der gegenüberliegenden Seite - ein Schlafplatz dazwischen - ein kleiner Essbereich, ein Badezimmer - näher am Ausgang. Eine Reihe von Sonderlösungen können in einer asymmetrischen Konfiguration angewendet werden - ein Schlafzimmer oder ein Arbeitszimmer in einem Erkerfenster, ein Kinderzimmer in einer Loggia oder Nische, ein Küchentisch, der eine Fortsetzung eines breiten Fensterbrettes darstellt.

Möglichkeit einer Studioaufteilung für eine Person: In einem rechteckigen Raum rechts vom Eingang befindet sich ein kombiniertes Badezimmer, links eine Garderobe. An der rechten Wand befindet sich eine Küche mit einer Bar, einem Kühlschrank, einem Gasherd und einer Waschmaschine. Klappsofa links, Eckschrank. Das Fenster davor ist mit einem breiten Fensterbrett verziert. Über dem Fenster und dem Sofa - hängende Schließfächer.

    

Wohnküche

Der Küchenbereich wird fast die gesamte Wand einnehmen - Spüle, Backofen, Herd, Waschmaschine, Dunstabzug, Kühlschrank. Alle Geräte werden schmal, kompakt und eingebaut gekauft. Der Raum zum Kochen und Essen wird von der Bar geteilt. Küchenutensilien, Geschirr, Stauraum in einem Hochschrank, Minisofa, mit Einbauteilen. Es ist wichtig, in der Küche eine leistungsstarke Dunstabzugshaube anzubringen, damit sich keine Gerüche ausbreiten. Der Essbereich kann einfach auf eine Loggia oder einen beheizten Balkon gestellt werden - dann wird die Tischplatte dort montiert, wo sich ein Balkonfenster mit einer Tür befand.
Der Fernseher wird an der Wohnzimmerwand, dem Lautsprechersystem und anderen ähnlichen Elementen angebracht - in den Regalen, darunter oder darüber. In die Ecken stellen Sie hohe Schließfächer. Ein Kleiderschrank trennt das Schlafzimmer vom Wohnzimmer, wird aber häufiger durch einen Fußbodenbügel der gewünschten Größe, eine Kommode für Wäsche, ersetzt.

Die Fensterbankfläche sollte maximal genutzt werden. Befindet sich das Fenster im Küchenbereich, sollte eine Mikrowelle, ein elektrischer Wasserkocher und ein Toaster darauf platziert werden. Bücher, Filmplatten, eine Handnähmaschine und ein Haus für eine Hauskatze werden auf das Fenster im Wohnzimmer gestellt.

    

Schlafzimmer

Ein Schlafplatz ist durch ein Podium, einen Bildschirm oder sogar ein Vordach gekennzeichnet. Sie stellen ein Bett oder ein Klappsofa. Wenn zwei Personen in der Wohnung bleiben sollen, ist ein Etagenbett für sie durchaus geeignet. Für Paare ist diese Option nicht akzeptabel. Betrachten Sie für den Fall, dass die Deckenhöhe nicht weniger als drei Meter beträgt, die Option eines zweistöckigen Raums - unten in einem hohen Einbauschrank, oben auf einem Schreibtisch - einen Liegeplatz für zwei oder drei Personen. Mit einer Klapp- oder Leiter in den zweiten "Stock" klettern. Das Schlafzimmer ist perfekt auf einer Loggia oder Nische ausgestattet.

Für die Organisation eines Kinderzimmers wird die leichteste, wärmste Ecke gewählt. Der Raum ist durch einen Bildschirm getrennt, für ein älteres Kind steht ein Kinderbett im „zweiten Stock“ - über seinem Arbeitsplatz oder Spielraum. Eltern können in diesen Fällen auf einem Klappsofa im Wohnzimmer, kombiniert mit der Küche, schlafen.

    

Der Flur

Es ist wünschenswert, den Flur fast vollständig zu verlassen und nur die Stelle hervorzuheben, an der Sie Ihre Schuhe ausziehen und Ihre Oberbekleidung aufhängen können. Der Flur vom Hauptraum ist durch einen Kleiderschrank getrennt, der "zurück" zur Tür gedreht ist, an dieser Ebene Kleiderbügel, kleine Regale für Schuhe. Ein Einbauschrank ist ebenfalls in der Flurnische installiert, falls vorhanden. Die Zonierung des Flurs sieht mit Hilfe des Fußbodens originell aus - kontrastiert in der Farbe des Teppichs, Laminats, der Fliesen. Ein kleiner Flur ist nach Möglichkeit durch eine Schiebetür abgetrennt. Dies ist sehr nützlich, wenn die Wohnung nicht sehr warm ist - die Tür bietet zusätzlichen Schutz vor der Kälte von der Straße. Textilvorhänge, Milchglas, Glasmalerei, Metalltrennwände mit Plasmaperforation - die perfekte Lösung. Die Beleuchtung des Korridors sollte nicht nur zum Ausziehen von Schuhen und Mänteln, sondern auch zum normalen Kämmen und Schminken ausreichen. Die Position speichert einen speziellen Schminkspiegel mit heller Beleuchtung um den Umfang. Der Korridor ist nicht mehr als 1,5-2 Quadratmeter zugeordnet.

Badezimmer

Bad und WC sind am praktischsten zu kombinieren, für sie nicht mehr als 3,5 Quadratmeter. In einer anderen Ausführungsform können unter der Toilette bis zu 1,5 Quadratmeter emittiert werden. geschlossenen Raum, und anstelle des Bades eine Duschkabine. Eckkabine spart Platz, ebenso wie eine Miniaturbadewanne - dreieckig oder kurz. Die Besonderheit des Badezimmers besteht darin, dass es nur an einem bestimmten Ort der Wohnung positioniert werden kann - in der Nähe des „Steigers“. Waschbecken ist auch bevorzugt eckig, Miniatur, in Gegenwart einer Badewanne, können Sie es vollständig aufgeben. Das Gerät eines wärmegedämmten Fußbodens in einem Badezimmer dient als zusätzliche Heizung der Wohnung - hier ist nicht genug Platz für Volumenbatterien.

Kompetente Einrichtung

Sie können den Raum mit begrenztem Filmmaterial mithilfe von Möbeln eingrenzen - es wird bevorzugt, eng zu sein. Relativ niedrige Gegenstände teilen den Raum, hohe entlang der Wände. Alle möglichen Möbelstücke sind klappbar oder klappbar. Keine sperrigen Tische, massive Stühle - sie "stehlen" nur wenig Platz.

Schrankbett - ein toller Kauf. Zur Schlafenszeit ist er ein Bett, und tagsüber steigt das Schlafflugzeug an, ohne zusätzlichen Platz in Anspruch zu nehmen. Das Schlafsofa dient nachts als Schlafzimmer und ist tagsüber ein kompakter Ort zum Entspannen. Das Eckklappsofa passt perfekt in ein kleines Studio und schmückt es. Möbel mit Rädern sind sehr bequem - das Bett faltet sich tagsüber zusammen und „geht“ nachts in die Mitte des Raumes. Fast alle Dinge werden in geschlossenen Regalen abgelegt, um den Raum nicht zu überladen. Eine gute Lösung sind Regale mit eingebauten Spiegeln. Der Spiegel an sich schafft optisch einen Raum, Hochregale sind der geräumige Aufbewahrungsort.

Es ist wünschenswert, alles oder den größten Teil davon einzurichten und dieselbe Farbe auszuwählen, die in Form und Stil ähnlich ist. Hohe Möbel sparen optisch Platz - geräumige Kleiderschränke an der Decke, Bartheke mit Hochstühlen, „Mansardenbett“.

    

Beleuchtung

Ohne Tageslicht sollte die künstliche Versorgung doppelt erfolgen - eine Fülle von Licht erweitert den Raum optisch. Die Hintergrundbeleuchtung wird lokal gewählt - für jede Zone eine eigene sowie die allgemeine, einstellbare Helligkeit. In der "Schlafzone" wird diffuses Licht gedimmt - Deckenleuchten, spezielle Deckenlampen, Wandlampen. Für die Küche passen Konturenbeleuchtung, kombiniert mit der allgemeinen Deckenbeleuchtung. Dicke Vorhänge verkleinern den Raum optisch, da sie durch Jalousien oder Rollos ersetzt werden, die sich in der Nähe des Glases befinden. Dadurch wird der Bereich der Fensterbänke effektiv genutzt.

Der Arbeitsbereich sollte gut beleuchtet sein - genug, um vollständig lesen, schreiben und an einem Laptop arbeiten zu können. In Gegenwart eines Kindergartens sollte es tagsüber sehr hell sein und vor dem Zubettgehen schaltet sich ein Nachtlicht mit Umgebungslichtsensor ein.

    

Fazit

Bei der Gestaltung eines Studios mit einer Größe von 23 Quadraten wird berücksichtigt, wer wie lange darin wohnen wird. Idealerweise ist ein solcher Raum für Singles geeignet, sogar zwei oder drei Personen werden hier zeitweise und weniger komfortabel untergebracht. Dieses Interieur verbindet Kompaktheit mit Komfort, Originalität mit Vielseitigkeit. Es ist ein grundlegend neues Gehäuseformat. Das Problem der Nähe wird durch sorgfältig ausgewählte Möbel gelöst, indem die Anzahl der dekorativen Oberflächen minimiert wird.

Sehen Sie sich das Video an: Minimalismus: Wohnen auf 18m2 (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar