Küchendesign in einem Landhaus +75 Fotos

Das Zentrum eines jeden Hauses ist die Küche. Dies gilt insbesondere für ein Landhaus, da das Zimmer durch erhebliche Größe gekennzeichnet ist, der Haushalt hier viel Zeit verbringt.

Bei der Entwicklung des Küchendesigns in einem Landhaus legen sie Wert auf Komfort, Ergonomie und Schönheit. Die Hauptfaktoren, die den Innenraum beeinflussen, sind:

  • die Anzahl der Familienmitglieder, einschließlich Haustiere;
  • der allgemeine Stil des Hauses, die Küche sollte nicht mit ihm uneinig sein;
  • Raumgröße.

Arten von Layouts

Hier ist keine einzige Art der Planung möglich, Sie müssen sich nur daran erinnern, dass in der Küche im Haus obligatorische Arbeits- und Essbereiche sowie Transitbereiche vorhanden sind. Befolgen Sie bei der Entwicklung eines Plans das Prinzip der Zweckmäßigkeit. Herd, Spüle und Kühlschrank sind nach der Regel „Arbeitsdreieck“ nicht weit voneinander entfernt angeordnet.

  • U-förmiges Layout - eines der erfolgreichsten.

Arbeitseinheiten, Möbel in Form des Buchstabens "p" angeordnet. Sie müssen nicht viel im Raum herumlaufen, die Gastgeberin dreht sich nur ab und zu in verschiedene Richtungen.

  • Insel ist in einem breiteren Raum bequem.

"Island", in der Mitte stehend, ist mit einem Herd ausgestattet. Hier ist ein Waschbecken. Durchgänge sollten kein Meter sein.

  • Eine L-förmige Anordnung ist möglicherweise nicht so praktisch.

Geeignet für eine kleine Küche oder einen rechteckigen Raum. Kühlschrank mit Spüle in einer Reihe, der Herd in der anderen.

  • Die lineare Option ist nicht die bequemste.

Es ist ratsam, der Küche einen kleinen Raum zuzuweisen, was für die meisten Landhäuser irrelevant ist. Beim Kochen müssen Sie zusätzliche Entfernungen überwinden, wodurch Sie vergeblich Zeit verlieren.

  • Zweireihige Anordnung der Möbel - wenn die Küche eine längliche Form hat.

Ein Herd mit einer Spüle in einer Reihe, ein Kühlschrank und ein Backofen mit Mikrowelle nehmen die entgegengesetzte Position ein. Wenn Platz vorhanden ist, wird ein Esstisch in die Mitte gestellt.

In einem Landhaus ist die Küche meist geräumig, oft kombiniert mit einem Wohnzimmer, einem Esszimmer. Daher ist ein funktionaler Arbeitsassistent in Form einer Tischinsel nützlich, auf der gleichzeitig Herd, Spüle und Kühlschrank untergebracht werden können. Die Größe der Insel sind groß, es wird zum Kochen, Aufbewahren von Utensilien, Essen verwendet, tragen die Funktion der Bar. Mit einer bescheidenen Küchengröße installieren sie eine kleine Insel oder Halbinsel, die aus der Wand herausgeht und die Möbellinie fortsetzt.

Die Küche mit Zugang zur Terrasse oder zum Garten verfügt über einen freien Durchgangsbereich, der den Arbeitsbereich nicht überquert. Dies bietet Komfort und Sicherheit.

Stile

Das in einem bestimmten Stil eingerichtete Haus verfügt über eine Küche mit entsprechendem Design. Der Einfluss der Landschaftsmerkmale: Nahegelegener Fluss, Wald, Berge werden Teil des Raumes, eine natürliche Fortsetzung des Innenraums.

  1. Eine Villa, ein Häuschen, mit Stein ausgekleidet, erfordert ein klassisches Interieur, französisch oder englisch, Empire. Hier ist alles zweckmäßig, bequem. Küchengarnitur strenge Formen mit geraden Linien, Herd mit Kaminhaube. Im Innenraum sind Holz, Stein, Vergoldungen, Vasen, Gemälde, Textilien ein bisschen.
  2. Ein Haus aus Holz, Baumstämmen wird die entsprechende Gestaltung der Küche mit sich bringen: Land, Provence, rustikal. Diese Stile sind fast klassisch, aber voller Wärme und Komfort. Das Haus sieht aus wie eine russische Datscha, das Blockhaus ähnelt einer Hütte, einem Adelsgut. Dieser Ofen schafft ein gemütliches Gefühl. Steinnischen werden benutzt, alte Balken, Möbelgarnituren werden aus einzelnen Gegenständen zusammengestellt.
  3. Modernes Cottage mit Panoramafenstern im minimalistischen Bio-Stil. Fans von Metall und Glas werden eine Hightech-Küche schaffen. Die lakonischen Formen der skandinavischen Küche sind nicht mit Möbeln und Accessoires übersät. Die Textur von Naturholz emittiert Lack. Der Boden ist hell oder gefliest. Regiert kalte Töne, unauffällige Farbe.
  4. Das Haus befindet sich in der Nähe des Stausees und ist im mediterranen Meer- und Strandstil gebaut. Das Chalet befindet sich nicht weit vom Skigebiet entfernt und wird hauptsächlich im Winter besucht. Küche ohne unnötige Details, die Dekorelemente sind grob, massiv. Komfort, die Stärke eines Landhauses unterstreicht das wesentliche Element - einen Kamin. Eine elektrische Version davon ist erlaubt. Holz, Stein kombiniert mit einem metallischen Glanz von Haushaltsgeräten.
  5. Die Küche im afrikanischen Stil ist nicht unbedingt voller Masken und Figuren. Hauptsache Savanne und Wüste, Naturmaterialien, Edelhölzer. Die Schürze verwendet Drucke mit Giraffenflecken, Palmblättern, der Speisesaal ist mit Korbmöbeln, ungewöhnlichen Töpferwaren und groben Textilien dekoriert. Dekoration und Lackierung erinnern an einen heißen, exotischen Sommertag.

In jeder Küche ist die Hauptlast nicht der Stil, sondern die Farbe. Eine Verletzung der Farbharmonie entzieht dem Inneren die Bedeutung.

    

Farbbereich

Eine Gastgeberin freut sich über die Fülle an Blumen, Helligkeit, die andere will Ruhe. Die Wahl des Stils, das passende Farbschema in der Küche eines Privathauses richtet sich nach den Vorlieben. Eine Kombination aus zwei oder drei Farben ist klassisch. Verwenden Sie nicht mehr als 5 Farben, um das Äußerste zu erreichen. Ein eintöniger Innenraum, in dem nur eine Farbe verwendet wird, wird schnell müde.

Mit Hilfe verschiedener Farben erzielen sie nicht nur originelle visuelle Effekte, sondern beeinflussen auch den psychischen Zustand von Gästen und Haushalten. Die Küchenräume des Landhauses sind auf drei Arten gestaltet:

MonophonWenn nur eine Farbe ausgewählt ist, werden jedoch mehrere Schattierungen verwendet.
KontrastierenWenn Sie versuchen, ein elegantes Interieur zu schaffen, das für die kombinierten Optionen mit Esszimmer und Wohnzimmer gilt.
GemischtWenn die Hauptfarbe sauber wird, nicht der Farbton.

Die Küche benötigt wie jeder andere Raum im Haus kalte Schatten auf der Südseite und warme Schatten auf der Nordseite.

Die Farbe der Materialien ist ein Zusatz. Um auf Kontrasten zu spielen, ist es wichtig, ein verbindendes Element zu haben: eine Leiste oder Verzierung, die mit einem Stein oder einem Baum verziert ist.

Kücheneinrichtung je nach Raumform

In einem Privathaus sind die Küchen groß oder klein und befinden sich im Keller oder auf dem Dachboden, was sich auf die Gestaltung auswirkt. Die Hauptaufgabe - Küchenmöbel zu ordnen. Die vorteilhafteste Position der Tischplatte ist entlang einer der Wände. Integrität schafft die Wirkung eines einzelnen Raumes.

In der Hütte oder im Haus ermöglicht ein derart vorteilhafter Vorteil wie ein Panoramafenster, einen Arbeitsbereich, ein Einsteckspülbecken am Fenster anzuordnen. Besonders schön, wenn es in den Garten oder in den Blumengarten geht. Die Möglichkeit, die ursprünglichen Planungsideen zu verwirklichen - ein Panoramafenster in der ganzen Wand.

Quadratische Küche

Mit dieser Form des Raumes ist es am einfachsten, Möbel und Geräte zu lokalisieren. Es ist notwendig, ein wenig darüber nachzudenken, ob der Raum eckig ist, mit einer Reihe von Türen, Fensteröffnungen. Anstelle von traditionellen Gardinen hängen Rollläden oder Römer, Rolloptionen mit Befestigung am Fensterrahmen.

Wenn es die Umgebung erlaubt, arrangieren Sie zusammen mit der Küche einen Essbereich. Es wird mit einer Arbeitsfläche kombiniert oder entlang einer der Wände verlängert. Die zentrale Insel sieht in einer quadratischen Küche vorteilhaft aus, in der Möbeltüren, eine Küchenschürze und Accessoires in kontrastierenden Farben dekoriert sind.

    

Schmale Küche

Die unbequemste Option, die die Anordnung von Möbeln P- oder L-förmig erfordert. Dadurch wird die Form des Raums geringfügig korrigiert und zusätzlicher Arbeitsraum geschaffen. In einem sehr engen Raum wird die Standardbreite der Schließfächer ohne Beeinträchtigung der Funktionalität durch eine kleinere Breite von 60 bis 40 cm ersetzt. Die Pendeltüren werden durch Schiebe- oder Schiebemodule ersetzt. Durch die Kombination einer Arbeitsplatte mit einem Fensterbrett den Durchgang etwas verbreitern. Experimente mit Farbe werden vermieden, sie hören bei einer Ein-Zwei-Farben-Variante auf. Zu viel Dehnung der Möbellinie lohnt sich nicht, hängende Mezzanine sind auch unerwünscht.


    

Direkt durch die Küche

Hier ist es wünschenswert, den Arbeitsbereich bei Empfang mit identischen Fassaden zu begrenzen. Der Arbeitsbereich ist isoliert, mit einem hohen Regal am Gang, einem Küchentisch und einer Seite des Headsets. Eine begehbare Küche wird geräumiger, wenn viel Licht durch verschiedene Fenster fällt, eine Glastür vorhanden ist und im Eckbereich künstliches Licht vorhanden ist.

Der Durchgang bleibt frei. Wer sich im Raum bewegt, sollte das beschäftigte Kochen nicht stören.

Wohnküche

Es besteht auch die Notwendigkeit einer Zoneneinteilung, die Ordnung und Komfort schafft. Zum Kochen ist etwa ein Drittel des Raumes abgetrennt. Die Bartheke, lebende Pflanzen, Blumen, Spiel mit beleuchteten und schattierten Bereichen werden als Trennwand verwendet, während der Stil einheitlich bleibt. Der Arbeitsbereich zeichnet sich durch farbnahe oder kontrastreiche Spotbeleuchtung aus. Der Ort, an dem sie Gäste empfangen, ist mit einem Kronleuchter geschmückt.

Wenn Sie Zonen kombinieren, denken Sie im Voraus über den Kauf einer guten Dunstabzugshaube nach, da ansonsten Küchengerüche Polstermöbel und textile Elemente durchnässen.

    

Küche Esszimmer

Wie bei der Abgrenzung der Küchenbereiche vom Wohnzimmer wird auch hier die visuelle Methode angewendet, bei der die Böden, Wände und Dekorationen der verschiedenen Funktionsbereiche auf unterschiedliche Weise herausgearbeitet werden. Verwenden Sie physikalische Methoden: architektonische Lösungen, verschiedene Arten der Anordnung von Möbeln.

In dem Bereich, in dem sich ein Esstisch befindet, können einzelne Lichtquellen bestückt werden. Eine der Wände in der Nähe des Tisches ist mit kontrastierenden, hellen Tapeten verziert. Der Boden im Arbeitsbereich ist gefliest und das Esszimmer mit Laminat, Brett, Parkett ist mit Originalteppich ausgelegt.

Die Bereiche, die für das Wohnzimmer und das Esszimmer vorgesehen sind, sind durch Schiebetüren und Flächenvorhänge teilweise von der Küche abgetrennt. Der Raum eines Landhauses erlaubt die Verwendung von Bögen, Säulen, Trennwänden mit großen Öffnungen im Innenraum.

    

Oberflächenmaterialien

Die Dekoration des Küchenraums eines Landhauses kann sich radikal von der der Stadtküche unterscheiden. Dem Designer ist es gestattet, ein kühnes Farbschema, ein nicht standardmäßiges Layout, anzuwenden, um den Raum mit einem Dekor zu füllen, das in einer Stadtwohnung nicht anwendbar ist. Die Schönheit des Landlebens wird betont:

  • Natürliche Materialien. Verwenden Sie keine Vinyltapeten, doppelt verglaste Fenster, Linoleum aus Kunststoff oder Kunststoffplatten.
  • Holzmöbel. Geeignet aus Sperrholz, Furnier, Weide, geschmiedete Passform.
  • Textile Materialien sind natürlich, das Mischen ist möglich.

Baum

In dem Haus aus Holz, Holzscheite in der Küche ist entsprechende Holzverkleidung, es wird das Innere hervorheben. Zu diesem Zweck geeignete MDF-Platten, Auskleidung. Lamellen werden unterschiedlich verlegt, unbehandelt gelassen, lackiert und lackiert.

Große Küchen, in denen sie keine Angst haben, freie Zentimeter, Wände und Decken zu stehlen, sind mit Stangen und Brettern ummantelt. Das Blockhaus wird die Wirkung des rustikalen Blockmauerwerks wiederholen, die Wärmedämmung erhöhen. Auspuffrohre, andere Kommunikationen werden bequem unter der gleichen Schindel oder Gipskartonplatte versteckt. Wenn es der geplante Innenraum zulässt, werden sie offen verlegt.

Ostrugannoy Diele, Kork Bio, Parkett, Laminat umweltfreundlich, schaffen einen natürlichen Komfort. Für einen bestimmten Raum wie eine Küche ist es jedoch besser, sie mit widerstandsfähigeren Beschichtungen zu kombinieren.

    

Keramikfliesen oder dekorativer Stein

Arbeitsschürze, Raum um die Heizungen fragmentarisch mit Naturstein ausgekleidet, dessen Imitationen. Das einzigartige Interieur wird mit Hilfe von Mosaiken, Fliesen mit Bemalung und Petrikov-Motiven geschaffen.

Dekorationsstein an den Wänden, am Boden, in den Türen hält lange, weil erträgt mechanische, aggressive chemische Einwirkungen, Schwankungen der Küchentemperatur, Feuchtigkeit. Der Stein lässt sich zuverlässig befestigen, hat eine andere Klasse, Strukturoptionen, Farben. Es wird dem Innenraum Antike und Romantik verleihen.

Erstellen Sie mit Hilfe von Keramik einen echten Komfort. Im Interieur im Stil der Provence, im Design einer modernen Küche, passen die Fliesen mit Nachahmung von Mauerwerk oder verschiedenen Holzarten perfekt zusammen.

Die Schürze in der Küche wirkt durch die Verwendung einer Fotokachel, auf der Bilder angebracht sind, wie ein echtes Kunstobjekt: Zeichnungen, Fotos. Dies ist schön, praktisch, von den Eigentümern brauchen keine besonderen Pflegebedenken.

Unter einem anderen Küchenstil werden Fliesen aus einer Vielzahl von Optionen ausgewählt, die es heute gibt: mit geometrischen und floralen Mustern, Mosaik, einfarbigen Textilien und Metall, handbemalt.

Marmor

Organisch, sieht die Küche eines Privathauses reich aus, dekoriert mit Marmor. Im Gegensatz zu Granit ist es ökologisch unbedenklich und mit einer Vielzahl von Farben, Mustern und Strukturen ausgestattet. Es ist leicht für ihn zu pflegen, er hat antiseptische Eigenschaften, die für die Küche wichtig sind.

Marmorende Wand, Countertop, Boden. Dies wird den Geschmack und den Reichtum des Besitzers betonen. Der Stein ist insofern vorteilhaft, als er pflegbar ist und nach einer Weile wieder einen anfänglichen Glanz erhält. Arbeitsplatten mit einer speziellen Zusammensetzung behandelt.

Durch die Verwendung von Marmor auf dem Boden kann aufgrund der hervorragenden Wärmeleitfähigkeit ein "warmer Boden" darunter gelegt werden. Damit die Küche nicht glatt wird, wird die Oberfläche des Steins poliert, gealtert und für eine weitere grobe Behandlung verwendet. Mit einer breiten Materialpalette können Sie beige bis braune, dunkle Kaffeetöne erwerben. Eine zusätzliche Imprägnierung liegt im Ermessen des Eigentümers des Gebäudes.

   

Malen

Staub, Ruß - das Problem des Küchenraums. Eine kostengünstige Art, Wände, Decken und Böden zu bemalen. Das Holz wird von Harzresten befreit, poliert, von Pilzen und Korrosion befreit und anschließend lackiert, um die natürliche Farbe des Baumes zu erhalten. Die Oberflächen sind mit Öl, Acrylfarbe in mehreren Schichten bemalt. Bei der Auswahl der Farbe für die Küche sind wichtige Kriterien:

  • Wasserbeständigkeit;
  • die Möglichkeit der Tönung;
  • einfache anwendung.

Ein einzigartiges Design wird mit mehreren Farben erstellt. Die Hauptsache in einem Holzhaus ist es, das Stadium der Verarbeitung des Materials mit einem Antiseptikum nicht zu verpassen.

    

Hintergründe

Wählen Sie für die Küche eine Tapete, die zu ihrem Mikroklima passt. Papier muss bald wieder neu geklebt werden, praktischeres Vinyl mit glatter Oberfläche. Mit Vorhängen und Möbelpolstern kombinieren Sie Tapeten aus Textilien: Flachs, Seide, Wolle. In verschiedenen Farbtönen neu streichen Vliestapeten, die es Ihnen jederzeit ermöglichen, das Interieur zu aktualisieren. Sie werden nicht direkt auf den Holzboden geklebt, sondern auf vorher verputzte Gipskartonplatten.

Die Küche wird dank der vielen Schattierungen und Muster die richtige Atmosphäre bekommen. Das Landhaus wird mit zahlreichen Fotos zum Thema Natur dekoriert. Kork-Tapeten lassen sich gut mit anderen Oberflächen kombinieren. Behalten Sie lange ein natürliches Aussehen und widerstehen Sie Küchenverdunstungen.

    

Beleuchtung

Bei der Umsetzung der Idee, die Wohnküche in Zonen zu unterteilen, wird nicht nur auf die Verwendung verschiedener Oberflächenmaterialien und -farben zurückgegriffen. Für jeden Funktionsbereich eine individuelle Beleuchtung vorsehen. Beispielsweise ist der Arbeitsbereich mit Strahlern, schmalen Strahlern ausgestattet. Über dem Esstisch hängt eine schöne Hängelampe an einer langen Schnur. In der Nähe des Sofas ist eine Wandlampe an der Wand befestigt, in der Nähe eine gemütliche Stehlampe. Wünschenswerte Lichtschränke.

Anordnung von Lampen, Steckdosen, Schaltern, im Voraus planen, sie von der Wasserkommunikation fernhalten. Im Essbereich trägt warmes Licht zum Appetit bei, der Arbeitsbereich ist mit kühleren Lampenschirmen ausgestattet. Speichern hilft LED-Lampen, Dimmer.

Textilien

Die Größe eines Landhauses oder einer Hütte ermöglicht es, das Haus auf verschiedene Arten zu dekorieren. Die Wahl hängt vom Gesamtstil ab.

In einem Holzhaus zwischen der Küche und dem Esszimmer befinden sich geeignete Stofftrennwände, die für Komfort sorgen. Tüll oder Organza in einem Stil, japanische Paneele, florale Vorhänge in den Flügeln - in einem anderen.

Im schwedischen Haus sind die Möbel im Esszimmer mit breiten Decken auf den Boden drapiert. In den russischen Haustextilien an den Fenstern und Bänken an den Wänden erinnert der Ofen an Volkshandwerk. Im marokkanischen Stil kann man auf Stoffe nicht verzichten. Teppiche, Kissen und Wandpaneele sind farbenfroh, hell und mit Ornamenten und Quasten verziert. Sessel und Sofas für das Wohnzimmer - in den Falten der Bettdecken.

Ermüdung von der Küchensituation wird einfach beseitigt, indem die Tischdecke durch Reißnägel ersetzt wird.

Fazit

Dort gelten einheitliche Regeln für die Gestaltung der Küche. Jeder Eigentümer wählt das Finish nach seinem Geschmack und seinen finanziellen Möglichkeiten. Die Küche eines Landhauses hat ein großes Dekorationspotential. Es gibt viel Platz, Licht, Holz, von dem aus man anfangen muss. Natürliche Materialien bieten eine unendliche Anzahl von Lösungen, alles ist sogar unmöglich zu erwähnen.

Lassen Sie Ihren Kommentar