Kinderzimmer Design +100 Innenaufnahmen

Jedes Elternteil steht vor der Aufgabe, die Gestaltung des Kinderzimmers so zu gestalten, dass sich das Kind wohlfühlt, sicher fühlt und sich gleichzeitig harmonisch entwickelt. Im Raum für Kinder sollte alles bis ins kleinste Detail durchdacht sein, es ist notwendig, erfolgreich einen Raum für Erholung, Lernen, Spielen zu schaffen. Gleichzeitig ist es für die richtige Raumgestaltung wichtig, das Alter, das Geschlecht des Kindes und seine Vorlieben zu berücksichtigen. Der Raumbereich sollte rationell genutzt werden, damit der Kindergarten über alles Nötige und gleichzeitig über genügend Platz verfügt. Die Wahl der Farbkombinationen ist nicht weniger wichtiger Bestandteil im Innenraum. Einige Farben können die körperliche oder geistige Aktivität lindern, andere dagegen reizen, Angstzustände hervorrufen oder die Hyperaktivität steigern. Um im Kinderzimmer eine angemessene Atmosphäre zu schaffen, müssen Sie sich daher zunächst mit nützlichen Empfehlungen erfahrener Designer vertraut machen.

Was ist für das Kind interessant?

Um ein geeignetes Thema für die Gestaltung eines Kindergartens zu wählen, sollten Sie die Vorlieben von Kindern berücksichtigen. Natürlich kann ein Neugeborenes nichts über seine Interessen sagen, daher ist der Raum für die Krümel in sanften und beruhigenden Farben gestaltet. Wenn das Baby 6 Monate alt ist, sollten dem Raum helle Details hinzugefügt werden, die zur harmonischen Entwicklung beitragen. Der Raum des erwachsenen Kindes kann mit Stilelementen ergänzt oder das Interieur unter dem gewählten Thema komplett neu gestaltet werden.

Jungen und Mädchen werden den nautischen Stiltrend in verschiedenen Variationen genießen. Das Thema Meer ist sehr umfangreich, Sie können Bilder und Details von Schiffen, Lenkrädern, Rettungsringen, Schatztruhen oder Bilder von Meeresbodenlandschaften mit Unterwasserbewohnern, Fischen, Meerjungfrauen in den Raum einfügen. Kinder werden daran interessiert sein, mit den Indianern zu spielen, besonders wenn Sie das Wigwam in den Raum stellen und das ethnische Dekor platzieren. Im Kindergarten können Sie einen echten Dschungel oder einen Feenwald mit Tieren erschaffen. Junge Astronomen und Astronauten werden Weltraumthemen mögen. Bilder von animierten, fabelhaften Buchcharakteren und niedlichen Tieren zieren den Raum und sorgen für eine positive Stimmung. Der Raum eines Teenager-Jungen kann im Loft-Stil gestaltet werden und Details zum Thema Auto oder Sport hinzufügen. Ein älteres Mädchen passt in ein Zimmer im romantischen Provence-Stil mit einer Fülle von Blumenarrangements und Mustern.


Raumplanung und Zoneneinteilung

Die richtige Raumaufteilung erhöht den Komfort, und das Kind lernt leichter, die Ordnung aufrechtzuerhalten. Es ist sehr wichtig, einen Raum, in dem zwei und mehr Kinder leben, in getrennte Zonen zu unterteilen. Dies ermöglicht es Ihnen, jedem Raum Ihren persönlichen Raum zuzuweisen.

Im Kindergarten sind drei Hauptbereiche zu unterscheiden:

  1. Spiel;
  2. zum Schlafen und Ausruhen;
  3. ausbildung.

Im Schlafbereich, in der Mitte des Raumes oder an der Wand steht ein Bett, manchmal mit einem Nachttisch. Wenn in einem Raum für zwei Kinder ein Etagenbett aufgestellt ist, muss zusätzlich ein Sofa aufgestellt werden. Der Schlafbereich wird mit Hilfe von speziellen Podesten, Vorhängen, Bildschirmen, Regalen, Trennwänden und figürlichen Strukturen aus Trockenbauwand abgetrennt.

 

Die Möbel sollten so angeordnet sein, dass die Mitte oder ein anderer Teil des Raums für den Spielbereich frei ist. Auf dieser Website haben Regale, Regale, Kisten oder Körbe für Spielzeug. Wenn die Böden nicht mit einer Heizung ausgestattet sind, muss im Spielbereich ein Teppich verlegt werden. Es ist möglich, das Territorium für Spiele nicht nur durch Bildschirme oder Trennwände, sondern auch mit Hilfe der schwedischen Mauer oder Strickleitern zu trennen. Sie können die Wände des Spielbereichs mit leuchtenden Farben oder spektakulären Fototapeten für Kinder dekorieren. Wenn das Kind älter wird und aufhört, sich mit Spielzeug zu beschäftigen, wird der Spielbereich in das Wohnzimmer integriert, wo der Teenager seine Gäste empfangen kann.

 

Wenn ein Kind drei Jahre alt ist, muss es einen Ort organisieren, an dem es malen, basteln, anwenden und kreative Fähigkeiten entwickeln kann. Dafür gibt es genug einen schönen Kindertisch und einen kleinen Hocker. Schüler im schulpflichtigen Alter müssen einen vollwertigen Arbeitsplatz erhalten. Auf dem Schreibtisch sollte das Licht auf die linke Seite fallen, vergessen Sie nicht, eine Schreibtischlampe mitzunehmen. Im Arbeitsbereich ist ein Regalsystem zur Aufbewahrung von Trainingszubehör installiert. An einer der Wände können Sie eine Landkarte oder eine Tafel anbringen, auf die es interessant ist, mit Buntstiften oder Markern zu zeichnen.

Im Kindergarten, in dem zwei Kinder leben, müssen zwei Schlafbereiche, zwei Arbeitsbereiche und ein Spielbereich ausgewiesen werden, in denen jedes Kind getrennte Plätze für die Aufbewahrung persönlicher Gegenstände erhält. Zonen für Kinder unterschiedlichen Geschlechts werden in verschiedenen Farben hervorgehoben. Zum Beispiel für ein Mädchen, zartes Rosa, für einen Jungen, warmes Grün.


Sicherheit

Auf jeden Fall eine sichere Atmosphäre in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, ein Muss für verantwortungsbewusste Eltern. Bei der Ausrüstung von Kindern sollten natürliche, umweltfreundliche Komponenten bevorzugt werden. Für Anstriche und Putze müssen bewährte Materialien mit Hygienezertifikaten ausgewählt werden. Es ist besser, Plastik- und Schaumstoffplatten von der Oberfläche auszuschließen und stattdessen Papiertapeten oder Farben mit sicheren Farben zu verwenden.

Jede mögliche Gefahr im Kinderzimmer sollte vorhergesehen und neutralisiert werden.

An den scharfen Ecken des Möbels sollten Weichspüler befestigt werden. Kunststofffenster sollten einen Öffnungsverschluss haben. Aus Sicherheitsgründen sind die Steckdosen mit Spezialsteckern und die Heizkörper und Batterien mit Schutzgittern verschlossen. Zerbrechliches Glas, gefährliche Schneidgegenstände, schwerbehaftete Gemälde und instabile Möbelstrukturen sollten vom Hoheitsgebiet eines kleinen Kindes ausgeschlossen werden.


Raumfunktionalität

Das Kind im Kindesalter wächst, entwickelt sich, erwirbt neue Fähigkeiten. Daher ist es wichtig, dass die Spielzeuge ihren Platz haben. Wenn das Baby in die Regale kommt und Gegenstände aus den Kartons entfernt, lernt es, zu bestellen. Es ist wichtig, dass das Kind die Sachen leicht aus den Schränken holen kann, damit es schnell lernt, sich anzuziehen und Ordnung in der Garderobe zu halten. Wenn die Krume die Wände streichen will, kann man ihm eine Staffelei in einem Spielwarengeschäft kaufen, es ist bequemer und interessanter, kreative Impulse auszudrücken. Das Betrachten der kleinen Details auf der Tapete oder dem Teppich fördert die Vorstellungskraft der Kinder. In Innenräumen sollte ausreichend Platz für Spiele im Freien vorhanden sein.


    

Sportbereich

Ein junger Mensch sollte sich in alle Richtungen entwickeln. Für die Entwicklung der körperlichen Geschicklichkeit und der Gesundheitsförderung im Kindergarten wird es sinnvoll sein, einen Sportbereich einzurichten. Selbst in einem kleinen Raum ist es möglich, ein kompaktes Design zu wählen, das nicht viel Platz beansprucht. Die Sportecken in L-Form eignen sich gut für kleine Räume. Sie sind an der Wand befestigt und nehmen nicht viel Platz ein. Aus Platzgründen stellen einige Hersteller Sportecken her, die Teil eines Bettes, Tisches oder Nachttisches sein können. In geräumigen Räumen können Sie das Design nach der Art des Buchstabens "P" platzieren. Solche Geräte sind funktionaler.

 

Sportecken sind meist aus Holz oder Metall. Holzprodukte sind umweltfreundlich, während Metallprodukte eine hohe Festigkeit aufweisen und gleichzeitig mehreren Kindern standhalten können.

Konstruktionen für das körperliche Training können verschiedene Komponenten haben:

  • das Hauptelement der Sprossenwand;
  • Turnringe, Querstangen und horizontale Leitern stärken die Muskeln der Arme und des Bauches.
  • Seile, Netze, Strickleitern trainieren alle Muskelgruppen und entwickeln Willenskraft;
  • Basketball und Ring helfen, die Koordination der Bewegungen zu verbessern;
  • Boxsäcke und Boxsäcke werden zum Üben von Schlägen verwendet.

Aus Sicherheitsgründen sollte der Sportecke eine weiche Matte und eine Matratze hinzugefügt werden. Das Design kann mit hellen dekorativen Details dekoriert werden, die zum Thema des Kinderzimmers passen.


    

Oberflächenmaterialien

Geeignete Oberflächenmaterialien für Kinder sollten so sicher wie möglich sein. Dies muss vor Beginn der Reparatur berücksichtigt werden. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie den Raum schön, komfortabel und sicher gestalten und was Sie benötigen.


    

Paul

Für Fußböden im Kinderzimmer wäre ein Baum die ideale Option. Laminat wird auf natürlicher Basis hergestellt, es kann die Gesundheit des Kindes nicht schädigen, dieses Material kann auch verwendet werden. Die Hauptsache ist, dass die Oberfläche nicht rutschig ist. Aus diesem Grund sollten Sie keine zu dicke Lackschicht auf den Boden auftragen, und Laminat ist besser mit einer ausgeprägten Textur zu kaufen. Korkböden sind eine ausgezeichnete Option für ein Kinderzimmer, sie sind haltbar, warm, antibakteriell, rutschen nicht, verursachen keine allergischen Reaktionen. Es ist vernünftiger, synthetisches Linoleum abzulehnen.


    

Decke

Im Kinderzimmer können Spanndecken verwendet werden. Hauptsache, dieses Material hat ein Qualitätszertifikat, das alle hygienischen und hygienischen Anforderungen erfüllt. Übrigens wird Vinyltapeten oft zu Unrecht vorgeworfen, Karzinogene zu isolieren. Dies ist nicht wahr, sie können nicht die menschliche Gesundheit schädigen, sie können verwendet werden, um die Decken in Kinderzimmern zu beenden. Die Oberfläche kann auch gebleicht oder mit einer Papiertapete überklebt werden.


    

Wände

Im Inneren des Kindergartens dürfen Farben verwendet werden, aber nicht alle. Sichere Formulierungen auf der Verpackung sind mit "für Kinderzimmer" oder dem Wort KID im Titel gekennzeichnet. Mit solchen Farben können Sie die Wände nach Belieben neu streichen, was für das Kinderzimmer sehr wichtig ist, da Kinder oft alles rundherum beschmutzen. Hypoallergene Farben mit Silberionen sind nicht nur gesundheitlich unbedenklich, sondern auch resistent gegen verschiedene Verunreinigungen. Von der Oberfläche, die mit einer solchen Zusammensetzung gestrichen wurde, können Flecken leicht mit einem Reinigungsmittel abgewaschen werden. Papier- und Vinyltapeten können auch als Wanddekoration im Kinderzimmer verwendet werden.


    

Farbbereich

Der Raum für das Kind muss in ruhigen Pastelltönen gestaltet werden, denen dann helle Elemente hinzugefügt werden. Es ist akzeptabel, ruhige und kräftige Farben zu kombinieren. Es wird nicht empfohlen, zu viele helle Details zu verwenden. Dies kann den Raum unangenehmer machen und die Hyperaktivität von Kindern erhöhen.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn leuchtende Rot- und Orangetöne aufgetragen werden, die in großer Menge zu Reizungen und Langeweile neigen.

Dunkle, eher schwarze Farben, wirken oft depressiv auf die Psyche. Grüne und leuchtend gelbe Farben wirken sich positiv auf die psychologische Entwicklung aus. Hellrosa, sanfte Blautöne beruhigen und beruhigen, weshalb sie in den Räumen von Neugeborenen so beliebt sind. Alle Varianten von Blau und Lila tragen zur mentalen Aktivität bei, helfen beim Fokussieren. Es gibt viele erfolgreiche Farbkombinationen für Kinder, die die Fantasie anregen, und Sie können eine interessante Lösung finden. Das Wichtigste ist, eine harmonische Atmosphäre in Innenräumen zu schaffen, in der sich das Kind wohl und interessant fühlen wird, wenn es sich entwickelt.


    

Multifunktionale Beleuchtung des Kindergartens

Zuerst müssen Sie für ein Maximum an natürlichem Licht sorgen. Genügend Sonnenlicht muss in den Kindergarten dringen. Im Idealfall sind die Fenster nach Osten oder Südosten ausgerichtet. Tageslicht auf der Nordseite wird nicht ausreichen, daher kann sich das Kind träge und schläfrig fühlen.

Die künstliche Beleuchtung sollte sich in jeder separaten Zone befinden: Schlafen, Spielen und Trainieren. In dem für Spiele vorgesehenen Bereich sollte eine helle Beleuchtung vorhanden sein. Stellen Sie die Lampe im Arbeitsbereich über dem Schreibtisch auf die linke Seite oder stellen Sie eine Schreibtischlampe auf. Auf dem Territorium zum Ausruhen und Schlafen ist eine Quelle mit einer durchschnittlichen Beleuchtungsstärke installiert, häufig reicht im Schlafbereich ein einziges Nachtlicht aus.


    

Textildesign

Es ist wünschenswert, Vorhänge aus natürlichem Baumwollgewebe zu wählen. Gleichzeitig sollten sie so dicht sein, dass Sie eine angenehme Beleuchtung für den Tagesschlaf schaffen können. Um sicherzustellen, dass Kissen, Bettwäsche und Bettdecken keine Quelle für allergische Reaktionen sind, ist es wichtig, sie aus sicheren hypoallergenen Materialien auszuwählen. Die Tagesdecke kann passend zu den Vorhängen gewählt werden oder den Gesamtstil des Interieurs betonen. Oft ist das Babyzimmer mit einem Baldachin über dem Bett geschmückt. Diese Einrichtung eignet sich im Kinderzimmer für ein älteres Mädchen. Der Baldachin schützt das Kind durch die Übergabe der dekorativen Funktion zusätzlich vor Insekten, versteckt sich vor Sonne und Mondlicht. Wollteppiche sollten im Kinderzimmer nicht auf den Boden gelegt werden, da dies zu allergischen Reaktionen führen kann. Es ist besser, Nylon- oder Polypropylenteppiche zu kaufen. Textilien sind in einem breiten Sortiment erhältlich. Daher fällt es Ihnen nicht schwer, Einrichtungsgegenstände auszuwählen, die die gewählte Richtung bei der Gestaltung des Raums perfekt ergänzen.

Beliebte Stile für die Gestaltung von Kindern

Für junge Träumer ist der Marinestil ideal für einen Raum mit einem blau-blauen Farbschema und thematischen Dekorelementen. Für sanfte Mädchen ist der Raum oft mit provenzalischen Motiven dekoriert, wo es viele zarte Schattierungen und florale Muster gibt. Ruhige Kinder fühlen sich in einem Zimmer im Landhausstil wohl. Das Interieur im englischen oder Londoner Stil ist perfekt für die wachsenden Damen und Herren. Modernes Hightech wird für Kinderzimmer nur sehr selten eingesetzt, da in diesem Bereich eine Fülle von kalten Farben und Glasteilen vorhanden sind. Der klassische Stil verliert nie an Aktualität und wird am häufigsten für die Gestaltung von Einrichtungen für Kinder verwendet.


    

Fazit

Bevor Sie mit der Ausstattung eines Kinderzimmers beginnen, überprüfen Sie erfolgreiche Designprojekte. Auf diese Weise können Sie das richtige Konzept und den richtigen Stil auswählen. Jeder Quadratmeter Raum muss rational verteilt werden, um alle notwendigen Voraussetzungen für die harmonische Entwicklung eines Kindes zu schaffen, das die meiste Zeit in seinem Zimmer verbringt. Versuchen Sie, den Kindergarten interessant, gemütlich und sicher zu machen. Überlegen Sie sich als Kind, von welchem ​​Raum Sie geträumt haben, bevor Sie mit der Inneneinrichtung beginnen. Verbinden Sie die Vorstellungskraft und berücksichtigen Sie die Vorlieben Ihres Babys, um ein interessantes und besonderes Design zu kreieren.

Sehen Sie sich das Video an: Top Kinderzimmer träumen Games Room (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar