Orange Farbe im Innenraum - Kombinationen und Gestaltungsmöglichkeiten

Eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Innenraums spielt die Farbgebung. Die Hauptfarbe der Umgebung im Raum kann verschiedene praktische Funktionen erfüllen. Mit ihm können Sie die Parameter des begrenzten Raums visuell ändern und die Qualität des sichtbaren Lichts anpassen. So kann er die Stimmung des Eigentümers direkt beeinflussen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, müssen Sie die Grundfarbkombinationen kennen. Harmonische Farbtöne schaffen eine angenehme Umgebung zum Finden oder Wohnen in diesem Raum. Eine der hellsten Tendenzen der letzten Zeit ist die orange Farbe im Innenraum. Eine positive, aber gleichzeitig etwas aggressive Farbe an die Bedingungen des Raumes anzupassen, ist eine ziemliche Herausforderung. Um damit fertig zu werden, sollten Sie sich mit den physischen Eigenschaften und der Psychologie der Exposition des Menschen vertraut machen.

Charakteristische Palette

Orange zeichnet sich durch sein Durchsetzungsvermögen und sein herausforderndes Aussehen aus. Er fordert Aufmerksamkeit und beeinflusst jeden ausnahmslos aktiv, auch wenn er es auf unterschiedliche Weise tut. Abhängig vom Verwendungszweck des Raums (ob es sich um ein Schlafzimmer oder eine Küche handelt) sollten die Farbtöne variieren. Da die Priorität nicht so sehr auf die Schaffung eines modischen Interieurs gelegt werden sollte, als vielmehr auf die Schaffung einer behaglichen Raumatmosphäre.

Orange ist im Farbspektrum der wärmste Farbton und liegt zwischen den Farben Rot und Gelb. Dies bestimmt weitgehend seine symbolische Komponente, die als lebensbejahend, sinnlich, dynamisch bezeichnet werden kann. Die Mischung der Werte der beiden umgebenden Farben scheint hier nicht zufällig zu sein, sondern akkumuliert ihre Gesamtenergie.

Assoziationen mit Kraft, Schnelligkeit, Jugend, einer gewissen Verwöhnung ergänzen nur das Bild einer charismatischen Farbe. Sie helfen, mit negativen Tendenzen im Leben eines Menschen umzugehen, sich von schmutzigen und einfach trüben Stimmungen zu reinigen. Seine Anwesenheit kann die bevorstehende Veränderung, die Entdeckung neuer Horizonte symbolisieren.

Farbeigenschaften

Dazu gehören folgende Punkte:

  • Die orange Farbe schließt kalte Farbtöne aus, sie ist nur in der Wärme enthalten.
  • Es hat eine wohltuende Wirkung auf den menschlichen Körper und stimuliert die Verbesserung der Arbeit der wichtigsten Organe (Gehirn, Magen);
  • Beeinflusst die Stimmung positiv, schafft ein Gefühl des Glücks. Freude schenken ist eine seiner Hauptfunktionen;
  • Die Fähigkeit, die Kraft eines Menschen zu aktivieren und seine Energie zu erregen, ging vom roten Nachbarn auf Orange über. Gleichzeitig gibt es keine negativen Aggressionen oder Ängste, die der roten Farbe inhärent sind.
  • Die orange Farbe kann den Raum optisch erweitern und das Volumen von Objekten erhöhen.
  • Seine Wirkung auf umgebende Objekte kann durch eine Änderung der Reinheit ihrer unmittelbaren Farbe charakterisiert werden. Er macht sie weicher;
  • Das Vorhandensein einer orangen Farbe im Innenraum ist ein motivierender Faktor für die menschliche Kommunikation. Seine Sinnlichkeit und Emotionalität können sogar die Skala überschreiten.

Die orange Farbe hat ein ganzes Universum von verschiedenen Schattierungen, abhängig vom Grad der Annäherung an den roten oder gelben Nachbarn im Spektrum. Er kann auch andere Farben (Pink, Grau) absorbieren und bildet dabei einen völlig neuen Ton. Zum Licht gehören beispielsweise Creme-, Pfirsich- oder Aprikosentöne.

Zu den hellen, sogar feurigen Tönen gehören Mandarine, Koralle oder Bernstein, die perfekt mit anderen Farben harmonieren und eine reiche Farbskala bilden. Ebenso gedämpft sind jene, die dezente Beigetöne enthalten und nicht von Natur aus trotzig sind (Terrakotta, Ocker). Oft werden sie als Grundfarbe bei der Gestaltung von Wohnräumen verwendet.

Rolle im Innenraum

Die Wahl dieser dynamischen Farbe ist charakteristisch für Optimisten, die gesund und positiv sind. Ihre Überzeugung, in der Lage zu sein, mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen, ist bewundernswert. Die Demonstration der Überlegenheit, die Wärme, die von ihnen ausgeht, zeugt auf beredte Weise davon, dass nicht einmal ein Hauch von bewölkter Stimmung vorhanden ist.

Stabile Assoziationen mit Sonne, Meersand und Orangen können einfach nicht anders. Die Weisen des alten Ostens banden ihn fest an die Kirchenglocken und wirkten sich positiv auf die spirituelle Seite des menschlichen Lebens aus. Seefahrer und Entdecker von Berggipfeln haben diese Farbe lange Zeit als Symbol der Errettung verwendet, was sich auch aus großer Entfernung bemerkbar macht.

Alle diese Eigenschaften werden auch auf die Schaffung eines komfortablen Innenraums im Haus übertragen. Orangetöne werden in einer Vielzahl von Stilen verwendet, die für Räume aller Art geeignet sind. Die Vielseitigkeit der Farben macht keinen Unterschied, wer genau in einem bestimmten Raum lebt - ein Mann oder eine Frau, ein Junge oder ein Mädchen. Daher ist Orange die beste Wahl für die Gestaltung eines Kinderzimmers.

Die einzigartige Fähigkeit von Orange im Innenraum besteht auch darin, dass es die umgebenden Objekte näher bringt - sei es ein Möbel-Set oder Wände. Dies erfordert eine kompetente Herangehensweise an das Design, da der Missbrauch zu einer visuellen Reduzierung des Platzes führen kann. Zusätzlich zur Annäherung vergrößert es auch visuell ihr Volumen. Teppiche in Orangetönen wirken etwas größer als ihre Gegenstücke in einer anderen Farbe.

In der Innenausstattung werden am häufigsten Pfirsich-, Kürbis- und Terrakottatöne verwendet, da sie unbewusst besser wahrgenommen werden als helle aggressive Töne.

Nutzungsvarianten im Inneren des Hauses

  1. Kombination mit Pastelltönen. Das Wesentliche dieser Methode ist es, einen konkreten Eindruck zu hinterlassen: Damit Orange nur unwahrscheinlich auffällt, muss es in neutralen, zurückhaltenden Farben ertränkt werden. Solche sind die Pastellminze und zarten Cremetöne, die die aktive Farbe nicht durchstreifen lassen. Es ist nur dazu gedacht, das langweilige Innere wiederzubeleben und gleichzeitig in die allgemeine Lichtskala einzutauchen.

Wenn der Eigentümer des Hauses beispielsweise ein helloranges Sofa erworben hat, das zu viel Aufmerksamkeit erregt - kann seine helle Polsterung teilweise mit einem leichten Umhang überzogen werden. Eine solche Technik ermöglicht es, einen übermäßig giftigen Farbton auszugleichen, während gleichzeitig seine solare Essenz sichtbar bleibt.

  1. Abkühlung des Farbspektrums. Um den Aufruhr feuriger Farben zu beruhigen, genügt es, an den zurückhaltenden Einfluss von Blau zu erinnern. Eine coole Farbpalette der letzteren kann den Mandarinenwahnsinn der ersten neutralisieren. Es wird empfohlen, diese beiden Farben in gleichen Anteilen zu verwenden, um den Abdruck auszugleichen. Sie sollten auch auf die Harmonie ihrer Kombination achten. Zum Beispiel sieht eine diskrete Terrakotta mit stählernen Blautönen (Kobalt als Option) gut aus. Heller, Karotte oder Orange, sollte mit solchen kalten Tönen wie Türkis oder Azurblau kombiniert werden.

  1. Zeigen Sie Mut Phantasie. Hier ist ein psychologischer Moment gemeint. Um einen Raum in einer orangefarbenen Farbe zu dekorieren, brauchen Sie nicht viel zu überlegen, aber wenn Sie ihn richtig verwenden, wird das Interieur gefühlvoller. Beispielsweise sollte gesättigte nicht auf kleinem Raum verwendet werden, es ist viel besser für einen geräumigen Raum geeignet. Andernfalls verursacht ein heller Schatten bei einer Person Angst. Ein wichtiger Punkt ist auch die Auswahl eines geeigneten Möbelsets. Es soll einen gewissen Kontrast mit einem außergewöhnlichen Orangeton schaffen. Hierfür wird empfohlen, helle Farben zu verwenden.

  1. Erstellen Sie eine orange Komposition. Dies können einige Elemente sein, deren Stil durch einen orangenen Akzent hervorgehoben wird. Die Kühnheit zeichnet sich durch die Verwendung eines tiefen Schattens von Rost oder Mandarine aus, da seine Textur immer alle Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Die verbleibenden Orangetöne streifen etwas vor seinem Kopf und betonen die dominierende Position.

Es ist wichtig, den Missbrauch von Farben zu verhindern. Dazu sollte der Raum um die Komposition möglichst neutral sein, weiß, sandig oder dunkelgrau.

  1. Orange Fokus auf ungewöhnlichen Objekten. Um die Vollständigkeit des Innenraums zu spüren, reicht oft nicht "Feuer", eingängiges Element. Diese können jeden Bestandteil eines Möbelsets bilden - einen Schminktisch oder orangefarbene Enden an allen Gegenständen. Vieles wird vom Besitzer abhängen. Nur er weiß, welche Art von Objekt zentral sein soll. Es gibt keine Regeln oder Ausnahmen, alles wird der Person selbst gegeben. Mut und Entschlossenheit müssen mit der richtigen Wahl einhergehen.

  1. Orange kleine Dekorelemente der Verzierung. Es ist der genaueste und sorgfältigste Empfang. Damit können Sie schnell einen hellen Akzent im Innenraum setzen, der dann immer wieder entfernt werden kann. Bei Orangetönen ist dies umso relevanter, als sich die Stimmung bei einem Menschen oft ändert, da sie nicht konstant ist. Darüber hinaus sollten Sie die verschiedenen Modetrends im Designdesign nicht außer Acht lassen. Ein Beispiel ist die Verwendung heller Textilien, sei es eine Decke im Schlafzimmer oder eine gemusterte Tischdecke in der Küche. Sie können auch Küchenutensilien hell arrangieren. Die Optionen hier sind tatsächlich eine Masse.

Geeignete Räume

Die meisten Designer sind sich einig, dass die Verwendung von leuchtenden Orangetönen in der Küche (wo sie ein freundliches Gespräch führen), im Kinderzimmer (ein Symbol für Sonne und Glück für Kinder ist einfach notwendig), im Arbeitszimmer (positives Denken ist sehr wichtig) und im Esszimmer ( weil es den Appetit anregt).

Und im Gegenteil, Sie sollten keine hellen Farben in den Räumen verwenden, um sich auszuruhen, denn dann können Sie sich nicht vollständig entspannen, etwas wird ablenken. Auch Tangerine Schatten kann die Romantik des Schlafzimmers negieren.

Stark kontraindizierte Verwendung von Feuriger Orange in sonnigen Räumen. Und so glüht heißer Raum glühend heiß. Dieser Effekt muss vermieden werden, neutralisiert durch andere Farbtöne.

Was den Stil betrifft, so sind Retro (dieser Stil umfasst die 60er Jahre), Mexikanischer Stil und Country am beliebtesten. Orange wird auch in moderneren Pop-Art-minimalistischen Designs des Ostens verwendet. Aber solche klassischen Stile wie Empire oder Rococo versuchen es zu vermeiden, nur gelegentlich in Kombination mit Braun.

Im Inneren des Wohnzimmers

Sein Einsatz im Wohnzimmer ist in erster Linie auf den Faktor Freundlichkeit, Geselligkeit der Farbe zurückzuführen. Sie sollten jedoch Pastelltöne verwenden, die Ihre Augen nicht belasten. Die tatsächliche Verwendung von Orange kann dazu führen, dass das Wohnzimmer nach Norden abfällt.

Dann müssen Sie nur noch orangefarbene Einsätze verwenden, um es auf diese Weise aufzuwärmen. Es können orangefarbene Vorhänge in Kombination mit einem hellen Sofa mit dem gleichen Farbton sein. Oder textile Accessoires an leichten Gegenständen.

Es lohnt sich überhaupt nicht, den gesamten Raum mit einem festen Orange zu streichen. Für die allgemeine Harmonie der Wahrnehmung von Orangeneinsätzen wird empfohlen, eine Kombination mit Farben wie Blau, Grau und auch Schneeweiß zu verwenden.

Einige Designer empfehlen hingegen, im Wohnzimmer Mut zu zeigen und Fantasie zu entfalten. Malen Sie beispielsweise die Decke in Orange. Es garantiert allen Gästen Wärme und gute Laune. Denken Sie daran, dass reines Orange Pfirsichfarben oder den gleichen Ocker bevorzugen sollte.

Im Inneren der Küche

Da Wissenschaftler die wohltuenden Wirkungen von Farbe auf die Organe des Magen-Darm-Trakts seit langem bestätigt haben, ist der Einsatz in der Küche fast der beste Weg.

Warme Pfirsichtöne steigern Ihren Appetit erheblich. Es können nicht nur Tapeten oder Fliesen an den Wänden, sondern auch Servietten, Küchenaccessoires, Geschirr in der charakteristischen orange Farbe sein. Wenn es sich um Möbel handelt, ist es gut, sie mit dem Glanz der Fassaden zu kombinieren.

Die Hauptbedingung hierfür ist die Reinheit der ausgewählten Oberfläche, da die schmutzige orangefarbene Fliese den gesamten Komforteffekt zunichte macht.

Im Inneren des Badezimmers

Um sich in einem warmen Raum zu entspannen, reicht es aus, bunte Möbelstücke und eine Vielzahl von Schließfächern zu verwenden.

Schwarz, Grau und Orange kombiniert

Ihr Spiegelbild lässt das Gesicht der Person etwas frischer und jünger erscheinen. Die Hautfarbe erhält einen schönen natürlichen Farbton.


Um sich in Ordnung zu bringen, ist ein solches Gefühl einfach notwendig. Intimer Raum kann also die Innenwelt erwärmen.


Im Inneren des Kindergartens

Kinder, die diese Farbe auszeichnet, vermitteln ein Gefühl von Fröhlichkeit, aktives Leben.

Wird eine harmonische Kombination mit himmlischen Tönen von Weiß bis Dunkelblau vorausgesetzt, wird seine Anwesenheit die Gesamtentwicklung eines positiven Kindes erheblich beeinflussen.

Vergiss nicht, dass es Orange ist, das für Fröhlichkeit, Glück und Spaß verantwortlich ist. Selbst die Farbe der Kinderüberraschungen kann die Eltern zum Lachen bringen.

Im Inneren des Schlafzimmers

Es kann nicht gesagt werden, dass es zu oft im Schlafzimmer verwendet wird. Die Pastelltöne von Orange tragen jedoch zu einem Gefühl der Ruhe und Wärme beim Duschen bei.

Es wird empfohlen, Hellrosa-, Aprikosen- oder Lachsfarben zu verwenden. Gesättigt ist am besten für das Wohnzimmer oder die Küche. Hier gibt es im Wesentlichen keine Einschränkungen.

Sie können als orangefarbenes Element der Dekortapete wählen oder auf einem kuscheligen Textil bleiben.

Fazit

Fröhlichere und optimistischere Farben gibt es einfach nicht. Es zeichnet sich durch Wärme und die Fähigkeit aus, die menschliche Gesundheit positiv zu beeinflussen. Man sollte jedoch den Sinn für Proportionen im Auge behalten, denn zu viel Orange führt zu nichts Gutem.

Lassen Sie Ihren Kommentar