Dunkle Türen im Innenraum: eine Kombination mit der Farbe von Boden, Wänden, Möbeln (60 Fotos)

Dunkle Türen im Innenraum sind aufgrund der Zweckmäßigkeit der Farbe und ihrer Vielseitigkeit häufiger zu sehen als andere. Sie sollten zur Farbkombination des Innenraums im Raum passen, daher ist es wichtig, die richtige Farbe in einem dunklen Farbton zu wählen.

Mit Inneneinrichtung

Innentüren in dunklem Farbton werden oft verwendet, um ein edles Interieur zu schaffen und die Vorteile des Raumes hervorzuheben.

Vorteile:

  1. Sie sehen stilvoll aus, passen in jedes Interieur und sind universell einsetzbar.
  2. praktische Lösung, sie sind nicht leicht verschmutzt, erfordern keine sorgfältige Wartung;
  3. ein ansehnliches Aussehen haben, aus massivem Holz oder unter dessen Nachahmung stammen.

Zu den Nachteilen der dunklen Abdeckung gehört, dass Staub deutlich sichtbar ist und die Gefahr besteht, dass der Raum trübe wird, wenn die Wände im Raum und die Innenobjekte gleich sind.

Auf dem Foto ist der Flur eines Landhauses zu sehen, in dem alle Holzverkleidungen und Laminatfarben mit der Farbe der Eingangstür übereinstimmen.

Regeln für die Auswahl der Farbe des Bodens

Die Kombination der Farbe des Bodens und der Türen kann sowohl die Vorteile des Raums hervorheben als auch ihn optisch unattraktiv machen. Abhängig von der Größe, der Verfügbarkeit der Fenster und dem Beleuchtungsgrad müssen Sie für jeden Raum eine bestimmte Kombinationsoption auswählen.

Dunkler Boden

Dunkle Böden und dunkle Türen im Innenraum können gleich oder unterschiedlich sein. Für diese Kombination können Sie helle Möbel und die Decke verwenden, um ein dunkles Gefühl zu vermeiden. Hohe und weiße Decken, ein großes Fenster ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Boden mit der Tür, sondern auch Möbel sowie Wände zu kombinieren.

Ein dunkles Laminat eignet sich für dunkle Türen, sofern das Holzmuster gleich ist, dürfen die Farbtöne nicht kombiniert werden. Um den Boden optisch von der Tür zu trennen, müssen Sie einen weißen Sockel anbringen.

Auf dem Foto die Kombination aus schwarzen Türen und dunkelbraunem Boden, die den Flur nicht dunkel macht, sondern mit Triumph füllt.

Heller Boden

Diese Kombination ist üblich, wobei die Türen den gleichen Schatten wie Möbel oder Wände haben können. In einem hellen Innenraum werden dunkle Türen zu einem Akzent, der auch durch dunkle Bretter oder Sockelleisten betont werden kann. Der weiße Boden muss sorgfältig kombiniert werden, da dunkle Farben einen hellen Kontrast erzeugen.

Auf dem Foto ist ein Schlafzimmer mit Wänden zu sehen, die mit pastellfarbenen monochromen Tapeten, weißen Bändern, die für Textilien geeignet sind, dekoriert sind. Die dunkelbraune Tür setzt einen Akzent.

Die Rolle des Farbsockels

Die Farbe des Sockels unterstreicht neben der dekorativen Funktion auch die Türöffnung. Die Wahl der Farbe hängt von der Farbe des Bodens, der Wände und der Tür ab. Die Auswahl solcher wichtigen Details ist wichtig für die Schaffung eines einzigen Innenraums.

Leichter Sockel

Leichte Sockelleisten mit einer dunklen Tür können mit jeder Farbe kombiniert werden. Der helle Rand gleicht alle Unregelmäßigkeiten aus, während der weiße Sockel am besten geeignet ist. Der Sockel kann dem Bodenton angepasst werden.

Das Foto zeigt eine Kombination aus weißem Sockel und einer dunkelbraunen Tür, wobei der Sockel mit den beigefarbenen Wänden des Schlafzimmers organisch aussieht.

Dunkle Fußleiste

Ein dunkler Sockel mit einer dunklen Tür eignet sich für helle Wände und einen dunklen Boden oder für einen hellen Boden und dunkle Wände. Diese Option ist geeignet, wenn Sie die Türöffnung nicht visuell auswählen müssen.

Die Wahl der Tapete für die Wände

Es ist notwendig, Tapeten rationell auszuwählen, basierend auf den Besonderheiten des Raumes und seinen Abmessungen. Weiße, beige, gelbe, hellrosa Tapeten vergrößern den Raum und die dunkle Tür geht nicht verloren, sondern fällt auf.

Tapeten können glatt oder gemustert sein. Für den Flur und die Küche ist es besser, eine haltbarere Vinyltapete zu wählen, für den Rest der Räume eignen sich flizelinovye oder Papier.

Bei einer dunklen Tapete verschmilzt die Türöffnung. Wenn Sie sie also maskieren möchten, können Sie die Farbe der Wände mit den Türen kombinieren.

Helle Tapeten sind ein Akzent, der die dunklen Türen nicht beeinträchtigt.

Kombination mit Möbeln

Leichte Möbel

Die dunkle Tür eignet sich für helle Möbel. In diesem Fall ist es ein Kontrast und ein kräftiger Farbübergang. Diese Kombination ist am häufigsten in modernen Stilen zu finden. Hue, Sie können die tiefste auswählen, ohne Angst zu haben, die visuelle Wahrnehmung des Raums zu beeinträchtigen.

Auf dem Foto fügt sich die dunkelbraune Tür nahtlos in das Flurinnere mit weißen Möbeln ein, in denen schwarze Beschläge für die visuelle Ausgewogenheit sorgen.

Dunkle Möbel

Dunkle Türen in einem dunklen Innenraum sehen interessant aus, wenn Buntglas oder Glas in das Türblatt eingesetzt wird. Es ist schwierig, sie mit einem dunklen Interieur zu kombinieren, wobei der Raum nicht kleiner als die durchschnittliche Größe sein sollte. Die Möbel sollten heller oder dunkler als die Tür sein, dann wird es möglich sein, einen schicken Stil zu kreieren.

Materialien zur Herstellung von Türen

Türen bestehen aus massivem Holz und Materialien, die nach verschiedenen Technologien daraus hergestellt wurden. Herkömmlicherweise können sie in Holz geteilt und extrudiert werden.

Auf dem Foto sind die Schiebetüren aus massivem Holz in einem strengen Stil, der im Innenraum stilvoll und ungewöhnlich aussieht.

Holz kann einstückig oder mit einem doppelt verglasten Fenster sein. Der Preis hängt von der Holzart und dem Zubehör ab. Das Array kann massiv oder geklebt sein (geklebte Platte). Gepresste Leinwand ist furniert, Spanplatten, Faserplatten.

Für eine optische Vergrößerung des Wohnraums und eine bessere Ausleuchtung passen Türen mit Glas, die transparent, matt oder dunkel sein können, in den Raum.

Auf dem Foto alle Innentüren mit Milchglas und einem Muster darauf. Diese Lösung eignet sich für Räume aller Größen.

Regeln für die Farbauswahl

Schwarz

Türen in Schwarz sehen massiv aus, sind aber gleichzeitig stylisch. Geeignet in einem hellen Innenraum unter den weißen oder Milchwänden. Sie können auch ein helles Finish und Dekorelemente verwenden. Rote oder gelbe Zierleisten betreten die Tür im allgemeinen Innenraum.

Auf dem Foto ist das Ensemble aus schwarzen Türen in einem weißen, schmalen Korridor zu sehen, in dem weiße Wanddekorationen, dekorative Objekte und zusätzliche Beleuchtung für Festlichkeit sorgen.

Dunkel grau

Dunkelgrau wird selten verwendet und eignet sich für moderne Innenräume. Sie können mit hellgrauen Möbeln, weißer Decke und Zierleisten kombiniert werden. Kombinieren Sie nicht grau mit schwarz.

Dunkelbraun

Am häufigsten sind dunkelbraune Töne von dunkler Eiche, Walnuss und Wenge. Holznachahmung kann mit Furnier oder PVC-Kunststofffolie erreicht werden.

Auf dem Foto ist eine wengefarbene Tür mit dunklen Scheiben zu sehen, die in einem hellrosa Raum installiert sind, in dem dunkle Fußleisten und Sockelleisten die Linie zwischen Boden und Wänden ziehen.

Dunkle Walnuss sieht hell genug aus und verbirgt den Raum nicht. Bei der Montage des Türblatts und des Bodens ist es besser, die Holzfasern in der Abbildung gleich auszurichten.

Stile

Klassisch

Für ein klassisches Interieur passen eine leere Tür mit Schnitzereien, Massivholzplatten. Für einen kleinen Raum mit Glaseinsatz. Prächtige Accessoires, goldene Einsätze und ein vegetatives Muster sind charakteristisch für den Barockstil.

Auf dem Foto ist das klassische Badezimmerinterieur weiß mit beigen Fliesen, in denen eine schwarze leere Tür als Kontrastakzent fungiert.

Modern

Günstigere Materialien eignen sich für den modernen Stil. Die Türöffnung wird nicht betont, daher sind Wellenlinien, komplexe Muster und komplizierte Einfügungen hier nicht angebracht. High-Tech-Türen sollten einfach, glänzend und mit einer Einlage versehen sein.

Auf dem Foto befindet sich ein Korridor, in dem die Wände in verschiedenen Begleiterfarben gestrichen sind, um den Raum zu vergrößern. Die Türen sind jedoch im gleichen modernen Stil ausgewählt.

Fotos auf dem Flur und im Flur

Im Flur oder Flur gibt es oft kein Fenster, es ist ein kleiner Raum, der optisch mehr getan werden muss. Für die Wanddekoration ist es besser, helle Vinyltapeten oder andere Oberflächen wie Putz oder Farbe zu verwenden.

Solche Farben passen: Weiß, Beige, Sand, Hellgrau, zartes Grün und Rosa. Eingangs- und Innentüren können die gleiche Farbe haben oder der Eingang sollte dunkler sein. Auch für größere Räume kann der Innenraum mit einem Glaseinsatz versehen werden.

Auf dem Foto sehen Sie ein Beispiel dafür, wie Sie die Farbe für die Eingangs- und Innentüren des Korridors wählen können, wo sie im gleichen Stil und im gleichen Schatten hergestellt werden und gleichermaßen durch dunkle Bänder ergänzt werden.

Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer

Die dunkle Tür im Wohnzimmer wird mit einem Interieur in Burgunder, Grün, Gold und Beige im klassischen Stil sowie einem Interieur in Beige und Weiß in einem modernen Interieur mit hellen Dekorelementen kombiniert. Wenn das Wohnzimmer zwei oder mehr Fenster hat, kann es ohne Angst vollständig dunkel gemacht werden.

Dunkle Türen eignen sich für den Innenraum eines Schlafzimmers in einem skandinavischen und modernen Stil. Wenn der Innenraum dunkel ist, ist es besser, helle Möbel zu wählen, um den Raum nicht zu überladen.

Auf dem Foto sind hellbraune Türen zu sehen, die sich harmonisch in Laminat und Textilien im Schlafzimmer einfügen.

Die Tür in der Küche spielt nicht nur eine ästhetische Rolle, sondern verhindert auch, dass Gerüche in die Wohnung gelangen. Geeignet für weißes Küchenset, kombiniert mit Pastell-, hellen und natürlichen Farben. Eine großartige Option für eine geräumige und mittelgroße Küche. Es ist nicht so sichtbare Verschmutzung, die für jede Gastgeberin wichtig ist.

Auf dem Foto ist eine Küche im Loftstil zu sehen, in der es keinen Hinweis auf eine bestimmte Farbe gibt. Helle Töne, Natürlichkeit und Ergonomie werden bevorzugt, und an die weiße Tür schließt sich eine schwarze zum Ausgleich an.

Fotogalerie

Die dunkle Tür eignet sich sowohl für das moderne als auch für das klassische Interieur, wobei die richtige Kombination die Vorteile des Raumes betont. Bei der Auswahl sollte der zukünftige Stil und die Grundfarben des Raumes berücksichtigt werden. Im Folgenden finden Sie Fotobeispiele für die Verwendung von dunklen Türen bei der Gestaltung von Räumen für verschiedene Funktionszwecke.

Lassen Sie Ihren Kommentar