Chinesischer Stil im Innenraum +50 Fotos

Das ehrwürdige Zeitalter der Zivilisation des Himmlischen Reiches bestimmt die Isolation der einzigartigen chinesischen Kultur. Obwohl China den Handel mit Nachbarländern unterstützte, lieh es sich nie etwas von Ausländern aus. Die chinesische Kultur, Architektur und Design bewunderten die Europäer, die nach den Exoten der Antike verlangten. Dies führte zur Mode für orientalische Haushaltsgegenstände, die sich seit dem Ende des 17. Jahrhunderts in allen Ländern verbreitet hat. Die Liebe zur chinesischen Kultur hieß Chinoiserie und verbreitete sich sofort unter Architekten, Künstlern und sogar unter Köchen und Schneidern.

Die Geschichte der Stilentwicklung

In Europa sind chinesische Produkte im 18. Jahrhundert fest im Trend. In reichen Häusern sammelten sie teures chinesisches Porzellan, die Armen schmückten ihre Wohnungen auch mit chinesischem exotischem Kunsthandwerk. Im 18. Jahrhundert begann der englische Möbelmeister Thomas Chippendale aktiv Elemente des chinesischen Einrichtungsstils in seine Möbel einzuführen - Gitter, Zierstreifen usw.


    

Wenig später erreichte die dreitausendjährige taoistische Feng-Shui-Lehre, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, den Fluss der Qi-Energie zum Wohle der menschlichen Gesundheit zu finden und zu nutzen, die Anfälligkeit für das gesamte neue europäische Denken. Das von Philosophen und Weisen entwickelte System von 5 Elementen klassifizierte alles, was eine Person umgibt, einschließlich der Person selbst. Entsprechend den Attributen der Elemente wurde der Grad der Harmonie in einem bestimmten Raum berechnet und die Art und Weise, wie er erhöht werden kann, wurden berechnet.

Natürlich kann man die reiche chinesische Kultur der einseitigen Gestaltung des Lebensraums nicht mit dem Feng Shui-Unterricht verbinden. Historische Ereignisse beeinflussten sie ebenfalls. Zum Beispiel haben 2 berühmte Dynastien der chinesischen Herrscher Qing und Ming ihre Spuren in der Gestaltung von Palästen und Häusern hinterlassen. Wenn sich der Qing-Stil durch eine warme Farbpalette und ein massives Dekor auszeichnet, ist der Ming-Stil minimalistischer und zurückhaltender. Darin überwiegen die für China traditionell gewordenen Farben Rot, Schwarz und Weiß.


    

Die Grundlage des modernen chinesischen Stils ist die Idee der Einheit der Gegensätze, der Wahrung des Gleichgewichts, der Verschmelzung von Yin / Yang und der harmonischen Koexistenz von Licht und Dunkelheit.

Besonderheiten

Welche Elemente des chinesischen Stils lassen sich in seiner Identifizierung nicht verwechseln:

  • nur abgerundete weiche Linien, wenn scharfe Ecken auftreten, ist es äußerst selten;
  • Schlüsselmaterialien - Bambus, Hartholz (im Original Sandelholz), Marmor (für Arbeitsplatten), Seide und natürlich in Hülle und Fülle Keramik - Figuren, Vasen, Geschirr;
  • traditionelles chinesisches Dekor verkörpert sich in Kalligraphie, großen und kleinen Skulpturen von Buddhas und Tieren aus Naturstein, Lackmalerei, natürlichen chinesischen Teppichen, Werken der nationalen Malerei;

  • Bei der Zonierung werden mit Motivbildern bemalte Bambusschirme oder -gitter verwendet.
  • unkomplizierte und einfache Möbel sind so konzipiert, dass sie den Grundbedürfnissen des Eigentümers entsprechen. Es ist jedoch aus Edelholz gefertigt, dann mit nationalen Ornamenten verziert und lackiert.

Die Auswahl der Farben richtet sich nach der Funktionalität des Raumes:

  • rot symbolisiert das Männliche;
  • Schwarz gilt als Symbol der Wiedergeburt, und daher - das Weibliche;
  • weiß - ein Symbol für Unsterblichkeit, Reinheit und Ewigkeit;
  • Gelb verkörpert Macht;
  • grün - energie.

Zu passen

Chinesischer Stil im Innenraum ist die Wahl friedlicher, zugleich konservativer und außergewöhnlicher Menschen. Es eignet sich für Liebhaber von leuchtenden Farben, anspruchsvolle Kenner der Philosophie, kreative Menschen. Kenner von Luxus und exotischen orientalischen Accessoires bringen es gerne nach Hause.

Farben und Ausführungen

Das Design des chinesischen Interieurs muss kräftige Farben einführen. Eine der beliebtesten Farben in China ist Rot. Die Chinesen glauben, dass Rot die Farbe des Wohlbefindens ist, eine Farbe, die viel Glück bringt. Als Akzentfarben können Gold, Gelb, Blau aufgetragen werden.

Es wird jedoch nichts Schlimmes passieren, wenn Sie beschließen, dass Rot aufregend auf Sie einwirkt. Stattdessen können Sie einen braunen Hintergrund arrangieren, der perfekt mit Creme-, Beige- und Milchtönen kombiniert wird. Diese Farben sind häufig in modernen Innenräumen des Reiches der Mitte zu finden. Der Rest des Gehäuses muss den Kanonen des Hausstils entsprechen - zumindest einfache, aber teure Möbel, eine ausreichende Menge an farbenfrohem Dekor.

Paul

Die Hauptanforderung an die Fußböden im chinesischen Stil - Prägnanz und Einfachheit, die sich erfolgreich in Materialien wie hellem Holz oder Keramikfliesen ausdrücken. Im Hauptraum und im Schlafzimmer müssen Sie einen reichen chinesischen roten Teppich haben. Der rote Teppich ist jedoch nicht auf die Dekoration des Fußbodens im Wohnzimmer beschränkt.

Chinas Teppichkraut ist mehr als zweieinhalbtausend Jahre alt. Teppichweberei aus China kam in andere Länder der Welt (zum Beispiel in Indien). Wunderschöne Seiden- und Wollteppiche wurden von Handwerkern von Hand gefertigt. Das besondere Dekor unterscheidet Teppichprodukte immer vom Himmlischen: Drachen- und Lotusblumen, Symbole von Yin und Yang, Reiher, Tiger, Hieroglyphen und verschiedene Blumenornamente.

Wände

Die Möglichkeiten, Wände in einer Wohnung im orientalischen Stil zu dekorieren, sind so vielfältig wie möglich. Moderne Hersteller von Veredelungsmaterialien stellen eine ganze Reihe kombinierter Tapeten im chinesischen Stil her. Die traditionelle Herangehensweise an das Innere des Reiches der Mitte basiert auf den Gesetzen des Feng Shui. Harmonie kommt durch den Designstil ins Haus - dies ist die wichtigste chinesische Abhandlung.

Die Wohnung sollte immer gut beleuchtet sein - damit die Tapete einen hellen Farbton bekommt. Stellen Sie sie aus natürlichen Materialien her: gebleichtes Papier, Bambus. Muster auf dem Hintergrund haben viele Details, da sie speziell für die langfristige Betrachtung erstellt wurden:

  • Das Yin-Yang-Zeichen bringt Harmonie und Ruhe in das Haus.
  • spektakulärer Drache bedeutet Weisheit und Güte;
  • Bilder von Pflanzen und Bäumen werden aktiv in der Dekoration verwendet: Bambusblätter, Bonsai, Kirschblüten - unveränderliche Dekorationen in der Dekoration;
  • Hieroglyphen werden oft zur Dekoration verwendet - sie sind elegant und haben manchmal eine philosophische Bedeutung.

Tapeten müssen nicht an die Wand geklebt werden. Das Streichen der Wände in hellen Farbtönen ist auch eine beliebte Option für das chinesische Interieur. Aber eines ... Die Wände sollten reichlich mit Dekor verziert sein. Häufige Dekoration der Wände im chinesischen Stil - riesige chinesische Seidenteppiche mit fein verziertem Muster. Sie enthalten Genre- und Handlungsszenen aus dem Leben der Chinesen, Tierbilder und sogar Gedichte. Oft in den Häusern des Adels und Holztafeln mit eleganten Schnitzereien getroffen.

Ein heute recht teures Seidendekor mit Erfolg hat jedoch das ebenso beliebte Wandgemälde abgelöst. Die Geschichte der chinesischen Malerei reicht Jahrhunderte bis 8000 Jahre zurück. Die künstlerische Malerei religiöser Mauern verbreitete sich in China während der Han- und Qin-Dynastie. Und in der Ära der Tang tauchten die ersten häuslichen Szenen auf.

Grundstücke zum Dekorieren können sehr unterschiedlich sein: Hieroglyphen, Berge, Phantasiebäume und Blütenpflanzen, Drachen und Vögel, Pagoden, Naturphänomene. Die dominierende Farbe an den Wänden bleibt rot und gelb - dies sind die Farben des Feuers, die Inspiration und Entwicklung verkörpern. Für zurückhaltendere Muster können Sie Brauntöne verwenden. Feng Shui Wände in solchen Farben ziehen Reichtum und Glück zum Haus an.

Decken

Natürlich können Sie in modernen Wohnungen die gewohnte einfache und glatte Stoffdecke verwenden. Wenn Sie möchten, können Sie ein Bild im chinesischen Stil darauf platzieren - eine blühende Sakura, einen Drachen oder mehrere Hieroglyphen. Eine solche Decke schafft die nötige Stimmung und ergänzt den Stil.

Sie können der Gipskartondecke den Vorzug geben, mit der Sie auch mehrstufige Strukturen erstellen können. Eine sehr wichtige Regel für die Decke im chinesischen Stil ist die Symmetrie. Auch ein mehrstufiger Aufbau sollte symmetrisch sein.

Lampen in Form von hellweißen Kugeln aus Reispapier (oder Imitat) unterstreichen die Besonderheiten des Stils. Sie können sie an den Deckenebenen platzieren und mit einer modernen, effizienteren Spotbeleuchtung kombinieren. Sie können in Fachgeschäften mit Produkten aus dem Osten große chinesische Holzlampen mit Glaseinsätzen mit Bemalung kaufen und mit roten Quasten und Fransen verzieren.

Möbel

Möbel in China werden seit Jahrhunderten hergestellt und überliefert. Daher gab es zwei Arten von Möbeln - billigerer Bambus (obwohl die ärmsten Bauern und Handwerker in China überhaupt keine Möbel verwendeten, sondern auf Matten lebten) und teurer - einfach in der Form, aber aus teurem Holz. Heutzutage können Möbel aus kostengünstigen Arten hergestellt werden und sind mit Ahorn, Kirsche und Eiche ausgekleidet.

Egal wie einfach die Möbel waren, sie wurden notwendigerweise von Handwerkern von Hand bemalt oder mit Schnitzereien verziert. Das Gemälde enthielt in der Regel Genreszenen, Vogelbilder oder historische Ereignisse. Dunkelrot, Schwarz, Dunkelgrün sind die wichtigsten Hintergrundfarben für Möbel.

Voraussetzung für die Anordnung der Möbel bleibt das Symmetrieprinzip, zu dessen Ausdruck paarweise gekaufte Gegenstände erworben wurden. Ein Tisch mit 2 Stühlen auf jeder Seite symbolisierte Liebe, Glück und Wohlbefinden. Wenn sich im Raum Gemälde oder Seidenteppiche befinden, stellen sie auch darunter einen Tisch mit zwei Stühlen auf.

Schränke in den Räumen wurden ebenfalls paarweise gegenüberliegend aufgestellt. Die Fassaden der Schränke wurden speziell aufgeräumt, um dem Künstler freien Lauf zu lassen. Die Bilder auf den Schränken waren oft von gütiger Natur: Zum Beispiel bedeutete ein blühender Pfirsichbaum einen Wunsch nach Langlebigkeit, eine Drachenkraft und Pfingstrosenblüten - Adel.

Um eine authentische Atmosphäre im Büro zu schaffen, können Sie einen Kalligraphietisch in einem Fachgeschäft kaufen (normalerweise sind solche stilisierten Möbel in Antiquitätengeschäften erhältlich). Normalerweise ist es mit einer speziellen geneigten Platte ausgestattet. Häufige Möbelstücke im chinesischen Stil sind breite Ofenbänke mit einem kleinen Teetisch auf geschwungenen Beinen. Alles was möglich ist - Tische, Tische, Kommoden, mit Blumenvasen geschmückte Regale.

Accessoires und Textilien

Die Besonderheit des Stils ist, dass Vorhänge und Gardinen in China lange Zeit nicht populär waren. Die Fenster im Inneren waren häufig mit Trennwänden mit kunstvollen Details verziert. Vorhänge hingen nur am unteren Teil des Fensters. Es gab eine Zeit, in der die Fenster einfach mit feinstem Reispapier von innen geschlossen wurden. Moderne Vorhänge im chinesischen Stil sollten die Sonnenstrahlen nicht behindern. Durchscheinend, teuer, sehr einfach zu schneiden, sollten sie nur nach unten fließen. Hier sollten keine Lambrequins sein.


    

Die Wände waren jedoch mit feinster scharlachroter Seide dekoriert, rote Teppiche zierten die Böden und niedrige Möbel waren mit glänzenden goldenen Kissen dekoriert. Textilzubehör kann die Rolle von Farbakzenten spielen. Die Kissen können blau, gelb oder grün mit schwarzen oder goldenen Mustern sein. Denn Textilien können dem mit feinstem Stoff überzogenen Bildschirm zugeordnet werden, der zur Unterscheidung von Zonen im Raum dient.

Chinesische Lounge

Das Wohnzimmer im chinesischen Stil ist ein feierlicher Empfangsraum. Alles hier sollte reich, schön und feierlich sein. Für Fußböden geeignetes Parkett- oder Laminatholz. Die Wände sind mit Bambus- oder Papiertapeten mit Zeichnungen der traditionellen chinesischen Malerei bedeckt. Die Dekoration von Holztafeln und sogar Bambus-Leinwänden passt perfekt zum feierlichen Zeremonienstil.


    

Möbel sollten hier die Mindestmenge sein. Es ist wichtig, den Raum offen zu halten. Die beste Option ist ein niedriger Tisch zum Teetrinken, ein kleines Sofa, elegante Regale oder Regale mit Vasen und anderem Zubehör, Sessel mit weichen Sitzen und ein paar Stühle. Als letzten Schliff muss der Raum mit Dekor gefüllt werden, das ihn originell und originell macht.
Das Wahrzeichen des chinesischen Interieurs ist ein Aquarium. Wenn im heimischen Teich die Chinesen Koi-Karpfen züchten, dann schwimmen ihre Gegenstücke - Goldfische - meist in einem Aquarium. Mit Hilfe von exquisiten Porzellan-Kleinigkeiten, Glocken, Leinwänden mit Hieroglyphen bringen Sie einen besonderen Geschmack in Ihr Interieur.

Küchendesign

Für eine kleine Küche kann die Gestaltung der Wände in hellen Farben gewählt werden - hellbeige oder creme, was das Vorhandensein wichtiger Farben des Stils - rot und schwarz - nicht ausschließt. Dunkelrote Möbelfronten und eine schwarze Küchenschürze unterstreichen am besten die Interessen des Besitzers in östlicher Richtung. Steinplatten passen gut in die Küche.


    

Die Küche im chinesischen Stil muss einfach sehr dekoriert sein. Dies können Buddhastatuen oder Tierfiguren, Teeservice, Taschenlampen aus dünnem Papier, bemalte Blumenvasen sein. Übrigens beleben künstliche Sakura-Zweige den Innenraum. Schmale gemalte Gemälde mit chinesischen Landschaften und Versquatrains machen an den Wänden eine gute Figur.

Schlafzimmer

Das Schlafzimmer im chinesischen Stil zu gestalten ist nicht einfach. Die Sache ist, dass die traditionellen Betten in China buchstäblich ein Raum in einem Raum sind. Sie haben ein eigenes Dach und umlaufende Zäune, die mit wertvollen Textilien überzogen sind und dem Schläfer absolute Privatsphäre garantieren. Dieses Bett steht oft in der Mitte des Raumes. Natürlich wird es nicht gelingen, diesen Luxus in einem kleinen Raum zu verwirklichen.
Wenn es nicht möglich ist, das Hauptelement des Stils in den Raum zu bringen, können Sie eine Vielzahl von Dekorationen verwenden, die den Stil betonen: einen Bildschirm anbringen, einen Ankleideraum abgrenzen, einen riesigen Ventilator mit einem Bild von fliegenden Kranichen über das Bett hängen. Es wird nützlich sein, Bilder oder ein Bild von einem Lotus an die Wand zu hängen - die Blume verkörpert Perfektion und Harmonie.


    

Bemalte Leinwände werden oft über dem Kopfteil an die Decke gehängt, aber in modernen Innenräumen werden sie oft durch Glas ersetzt. Sie können jedoch an dieser Stelle Fototapeten mit Drachen oder krummen Kiefern machen, die auf einer felsigen Klippe wachsen. Hohe bunte Lampen aus Bambus- und Reispapier sowie hohe Bodenvasen fügen sich gut in den Innenraum ein.

Fazit

Ein chinesisches Flair in Ihrem eigenen Haus mit Ihren eigenen Händen zu kreieren, ist nicht das einfachste Ereignis, aber der nachfolgende Effekt wird die Werktätigen hundertfach belohnen. Der chinesische Stil ist lebensbejahend, weise und sehr positiv. Es ist weich, angenehm und sehr harmonisch. Wenn es nicht möglich ist, es mit teuren Möbeln zu schaffen, ist es durchaus möglich, den gleichen Effekt mit Dekor, Dekoration und Accessoires zu erzielen.

Sehen Sie sich das Video an: China Diesel Luftheizung für Paolo. ob sie funktioniert? (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar