9 Arten von Interieurpuppen zum Selbermachen

Interieurpuppen wecken seit Jahrzehnten das Interesse von Sammlern und Kennern schöner Designer-Gizmos. Gestrickte, Ton-, Textil- und viele andere selbstgemachte Puppen werden von Nadelfrauen auf individuelle Bestellung angefertigt. Einzigartige Skizzen werden in Übereinstimmung mit dem Thema der Gestaltung des Raums gezeichnet, in dem sie sich befinden werden, oder basieren auf dem Aussehen der zukünftigen Gastgeberin. Trotz des großen Interesses der Öffentlichkeit bleiben Puppen für viele Menschen immer noch ein Rätsel. In der Zwischenzeit werden die Details dieser Schönheiten von jedem Meister bis ins kleinste Detail ausgearbeitet: Make-up, Frisur, Kleidung - all dies wird nach der ursprünglichen Idee des Autors in einer einzigen Kopie gezeichnet und genäht.

Amigurumi: die Geschichte

Stricktechnik "Amigurumi" wurde im alten Japan geboren. Dann wurden kleine Puppen und Souvenirs als Charms kreiert. Diese Tradition war an sich nicht einzigartig. In den meisten Kulturen der Welt wurden verschiedene Amulette in Form von Menschen oder Göttern hergestellt. Aber Amigurumi ist einer der wenigen Techniker, die die Gegenwart leben und die Herzen von Millionen von Anfängern und erfahrenen Handwerkern erobern können. Heute gehören Amigurumi-Spielzeuge zur Kawaii-Mode. Fans traditioneller japanischer Anime-Cartoons sehen in solchen Puppen ihre Lieblingshelden. Winzige süße Spielzeuge mit großen Häkelaugen lassen den überwältigenden Wunsch nach Kuscheln, Mitleid und Küssen aufkommen. Allmählich verließen die Amigurumi-Spielzeuge Japan und eroberten andere Länder: Amerika, Großbritannien, Frankreich. Jetzt kennen sie sie in unserem Land.


    

Besonderheiten

Es gibt mehrere Hauptmerkmale, die Amigurumi-Spielzeug auszeichnen:

  • Die Größe des Spielzeugs. Gestrickte Männlein und Tierlein sind 5 bis 8 Zentimeter groß. Aufgrund der Größe des Spielzeugs wurde es traditionell gehäkelt, obwohl es heute Amigurumi gibt, die mit Strickwaren gestrickt sind und eine viel größere Größe haben als die Japaner.
  • Gleichzeitig wird die Verhältnismäßigkeit jedoch absolut nicht beachtet, und der Kopf des fertigen Produkts ist infolgedessen viel größer als der des übrigen Körpers. Dies ist eine klassische Methode zum Zeichnen japanischer Cartoons wie "Pokemon", die zum Leben erweckt werden.
  • Ein weiteres wichtiges Merkmal von Helden, die in der Technik des Amigurumi hergestellt wurden, ist ihre Freundlichkeit. Absolut alle Menschen, Tiere, sogar Einrichtungsgegenstände und gehäkelte Lebensmittel haben ein süßes, freundliches Gesicht mit einem breiten Lächeln. Dies ist die östliche Philosophie, die in Spielzeug verkörpert ist.
  • Stricken Sie Spielzeug mit einer einzigen dichten Faser im Kreis. Dies wird durch die Verwendung eines kleinen Hakens für dickes Garn ermöglicht. Fertig gefüllt mit Dichtungsteilen, die mit einfachen Fäden zusammengenäht sind.
  • Das süßeste Unterscheidungsmerkmal von Amigurumi ist, dass jedes von Meisterhand gefertigte Spielzeug einen Meister hat, der einen Namen hat, der ihr auch nach dem Verkauf des kleinen Dings erhalten bleibt.


    

Materialien zur Herstellung von Puppen

Nachdem man sich entschlossen hat, eine japanische Puppe manuell nachzubilden, sollte die Nadelfrau gründlich mit Materialien gekauft werden, ohne die die Schaffung dieses kleinen Meisterwerks unmöglich ist. Und sie werden nach den Vorstellungen des Autors oder einer Kundenbestellung ausgewählt. Es macht keinen Sinn, dasselbe Material in großen Mengen zu kaufen. Erfahrene Handwerker ziehen es vor, die Lagerbestände auf Kosten ihrer Vielfalt zu erhöhen, anstatt die Menge zu erhöhen. Trotzdem gibt es eine Basis, die man haben sollte:

  • Acrylgarn ist das Material, das bei Amigurumi-Meistern am meisten geschätzt wird, und es wird auch empfohlen, mit jungen Nadelfrauen zu beginnen, die mit der Technik von Strickpuppen nicht vertraut sind. Acryl fühlt sich weich an, ist gehorsam bei der Arbeit und bietet auch in den kleinsten Läden ein breites Sortiment zu erschwinglichen Preisen. Ein großer Vorteil von Acrylfäden ist ihre Fähigkeit, auch nach dem Waschen ihre Form zu behalten. Acryl ist daher ideal für Kinder.
  • Baumwollgarn wird von Handwerkerinnen bevorzugt, die Erfahrung in der Herstellung von Amigurumi haben. Damit das Spielzeug seine Form behält, muss die Bindung in einer dichten Leinwand erfolgen. Bei korrekter Ausführung ergibt der Faden einen starren Rahmen mit einem ordentlichen Erscheinungsbild.
  • Wollgarn kann ein Spielzeug sperrig machen, ihm etwas Gewicht geben. Amigurumi-Wolle eignet sich jedoch nur als Sammelobjekt oder Dekorationselement. Alles, weil beim Waschen oder bei aktivem Wollgebrauch die Form verloren geht. Unerfahrene Nadelfrauen schätzen die Wolle für die Möglichkeit, sie im fertigen Spielzeug zu kämmen und eventuelle Mängel zu verbergen.
  • Garn "Gras" hilft, das Haar eines kleinen Mannes oder eines zotteligen Tierfells zu schaffen. Bei der Verwendung ist es jedoch sinnvoll, den Haken an den Stricknadeln zu wechseln, insbesondere wenn die Strickerfahrung gering ist.
  • Der Haken wird je nach Dicke des Fadens etwas kleiner gewählt, als er zum Stricken von großen Gegenständen genommen wird. Je dünner der Haken ist, desto dichter ist die Leinwand des Spielzeugs und desto stabiler ist seine Form. Im fertigen Spielzeug sollten keine Löcher vom Werkzeug vorhanden sein.
  • Stricknadeln werden höchstwahrscheinlich benötigt, wenn einzelne Materialien verwendet werden. Zum Beispiel, wenn die Paarung bei Verwendung von "Unkraut" fast blind durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass die Dicke der Speichen die Größe von 1,5-3 nicht überschreitet, dann ist die Bindung dicht.
  • Silikon und synthetischer Winterizer werden am häufigsten mit Füllstoff gefüllt. Sie verstopfen nicht, nehmen Feuchtigkeit schlecht auf und federn angenehm, was dem fertigen Spielzeug eine gute Form verleiht.
  • Perlen für die Augen. Wie schon erwähnt. Eine Besonderheit von Amigurumi sind große Augen. Um ihre Meister dazu zu bringen, verwenden sie große, glänzende Perlen von hoher Qualität. Sparen, billige chinesische oder koreanische Perlen kaufen, in diesem Fall macht es keinen Sinn. Sie können den Gesamteindruck der fertigen Puppe verderben. Es ist besser, eine teurere Option zu kaufen, die alle ästhetischen Anforderungen erfüllt.
  • Zum Zusammennähen der Spielzeuge untereinander werden einfache Nadeln mit einer breiten Öse benötigt, in die ein dicker Faden eingelegt werden kann.

Eine Vielzahl von dekorativen Accessoires in Form von Bändern, Knöpfen, Perlen, Stoff, Draht - all das kann bei der Gestaltung des Aussehens der Puppe hilfreich sein.

Nähwerkzeuge wie Schere, Pinzette, Strickgabel.

Ein wichtiger Ratschlag, versuchen Sie zu Beginn Ihrer Reise, alles aus verschiedenen Arten von Garn zu stricken. Dies gibt die Möglichkeit, das Material zu erleben und zu verstehen, welches davon für ein bestimmtes Spielzeug und zu einem bestimmten Zeitpunkt geeignet ist.


    

Strickmuster und -techniken

Die Basis der Amigurumi-Stricktechnik ist das Stricken im Kreis, alle Details sind also rund oder oval. Mit Strickmustern können Sie jedoch eine Vielzahl von Spielzeugen herstellen. Die Essenz der „Amigurumi-Ring“ -Technik besteht darin, dass 6 Schlingen auf den Zeigefinger gestoßen werden, die dann gehäkelt werden und eine dichte runde Leinwand bilden. Diese Methode wird bei der Erstellung der Amigurumi-Japaner selbst angewendet. Die Nadelfrauen aus anderen Ländern haben die Technik angepasst und die Anzahl der Umdrehungen des Fadens um den Finger verringert, obwohl das Wesen der Technik gleich geblieben ist. Anfängermeister haben das Recht, alle Optionen zu verwenden, obwohl nachgewiesen ist, dass die japanische Ausrüstung stabiler und dichter ist.

Für Häkelanleitungen werden bei Amigurumi zwei verwendet: gehäkelt oder gehäkelt. Die erste Option ist wichtig, da sie eine dichte Verbindung der Fäden gewährleisten kann, was bedeutet, dass das fertige Spielzeug seine Form beibehält. Die zweite Option ist gut, weil sie die Strickzeit verkürzt. Beide Techniken sind beim Häkeln weit verbreitet und daher ist es nicht schwierig, ihre Meisterklassen im Internet oder in speziellen Zeitschriften zu finden. Die Spalte ohne Nakida in den gezeichneten Schemata wird in Form des erweiterten Buchstabens "T" bezeichnet, wobei ein Nakida - der erweiterte Buchstabe "T" - auf einem Oval steht. Um Amigurumi herzustellen, muss der Autor beide Strickvarianten beherrschen.

    

Amigurumi Zubehör

Amigurumi besteht ursprünglich aus der Herstellung von Spielzeug. In den letzten Jahren wurden jedoch auch einige Accessoires in dieser Technik hergestellt: Schlüsselringe, Anhänger, Spielzeug für den Weihnachtsbaum und vieles mehr. Dies ist aufgrund der geringen Größe der Amigurumi-Produkte und ihrer hohen Beständigkeit bei Verwendung der richtigen Materialien sehr praktisch. Tatsächlich passt das Zubehör genauso wie das Spielzeug, mit dem einzigen Unterschied, dass zusätzliche Haken, Verschlüsse und Ketten daran angenäht sind. Mit Amigurumi-Technik hergestellte Souvenirs sind ein großartiges Geschenk für fast jedes Alter.


    

Puppen aus Fimo

Eine andere erstaunliche Technik, die dabei hilft, Interieurpuppen mit eigenen Händen herzustellen, ist das Modellieren von Fimo. Mit diesem wunderbaren Material können Sie kleine Skulpturen schaffen, die so natürlich aussehen, dass es den Anschein hat, als würden kleine Puppen gleich zum Leben erweckt. Puppen in Form von Engeln und Kindern sehen am besten aus, aber die Vorstellungskraft des Autors beschränkt sich nicht auf irgendetwas. Es gibt Lehmfeen, Prinzessinnen und sogar Puppen, die nach einem Foto ihres zukünftigen Besitzers hergestellt wurden. Fimo kann als feste Figur und als Puppe mit Scharnieren hergestellt werden, die Arme oder Beine beugen können.

Ein wichtiger Rat ist, bevor Sie mit der Herstellung einer Fimo-Puppe beginnen. Arbeiten Sie mit diesem Material in einer anderen, einfacheren Richtung, um seine Flexibilität und Plastizität zu spüren.


    

Materialien und Werkzeuge für die Arbeit

Um eine Autorenpuppe zu erstellen, müssen Sie einen beeindruckenden Koffer mit Materialien und Werkzeugen für die Arbeit zusammenstellen. Darunter: eine kleine Leiste aus fleischfarbenem Fimo, eine Reihe von Zahnstapeln, Draht, einfache Backfolie sowie Dekorationsmaterial für die Puppe (Stoff, Farbe, Garn). Wenn Sie der Puppe einen schönen Glanz verleihen möchten, füllen Sie einen Glanzlack in den Ballon. Erfahrene Meister füllen dieses Standardset nach und nach mit professionellen Werkzeugen. Zum Beispiel Zangen, Graveure, Polierschwämme unterschiedlicher Steifigkeit. Alle oben genannten Werkzeuge werden traditionell als maskulin angesehen, und daher benötigen die Meister Zeit, um sie zu beherrschen und in der hochwertigen Puppenkreation einzusetzen.

Herstellungstechnik

Der technologische Prozess zur Herstellung von Puppen aus Fimo umfasst viele Schritte:

  • Zunächst wird eine Skizze des Spielzeugs erstellt, die nicht nur die Form des Körpers, sondern auch die dekorativen Elemente der Kleidung enthält.
  • Ein Rahmen besteht aus Kupferdraht, auf den später Ton geklebt wird. Anstelle von vorgefertigten Gliedmaßen und Köpfen entstehen Rohlinge aus Folie.
  • Auf den Rahmen legen Sie eine gleichmäßige Schicht aus Ton, ein Gesicht wird gebildet.
  • Dann wird die Puppe mit Farben oder Buntstiften getönt und verbrannt.
  • Nach dem Brennen wird der Körper mit einem Verband umwickelt, der mit Klebstoff oder Faden befestigt wird.
  • Der vorbereitete Körper wird mit einem Tuch umhüllt und angezogen. Es kann einfach oben getragen oder direkt auf die Puppe genäht werden.
  • Farben malen das Gesicht, lackieren.
  • Aus einem Garn oder einem Kunsthaar entsteht eine Frisur einer Puppe.

Während der Arbeit an einer Puppe kann der Meister die Technologie ändern, um sie für sich selbst angenehmer zu machen, aber im Großen und Ganzen sieht der Schöpfungsprozess so aus. Polymer Clay Puppe kann ein wunderbares Neujahrsgeschenk sein.

    
         

Stoffpuppen

Designer lieben es, die empfindlichen Räume von Mädchen mit Puppen aus textilem Interieur zu dekorieren. Es wird jedoch nicht empfohlen, sie für aktive Spiele zu verwenden. Gewebepuppen sind ziemlich zerbrechlich, ein aktives Kind wird sie wahrscheinlich in nur wenigen Tagen beflecken oder zerreißen. Wenn eine Mutter jedoch Puppen reparieren kann und keine Angst hat, häufig neue zu nähen, kann eine Stoffpuppe zu einem der Lieblingsspielzeuge werden. Es gibt viele Techniken, mit denen eine Textilpuppe genäht werden kann, aber die beliebtesten waren und sind die Dachbodenpuppe, die Große Rumpet, Tilda und die Schafpuppe. Unabhängig von der Technik, die eine Handwerkerin bevorzugen würde, würde sie einen Standardsatz an Materialien und Werkzeugen benötigen, die die meisten Frauen haben.


    

Materialien und Werkzeuge

Um Stoffpuppen herzustellen, rüsten Nadelfrauen die gesamte Arbeitsecke aus. Der Grund liegt in der Tatsache, dass die Schöpfer dieser schönen Spielzeuge im Vergleich zu Liebhabern anderer Herstellungstechniken die meisten Materialien verwenden:

  • Als Basis wird gebleichter Kattun verwendet. Es ist ziemlich dicht und leicht zu handhaben.
  • Für die Kleidung werden Sätze von Stoffen für Patchwork verwendet. Dies erleichtert die Auswahl eines Grundmaterials und eines Begleitgewebes.
  • Hollow Fiber, Sintepukh und Silikon eignen sich zum Füllen - kurz gesagt, alles, was verfügbar und lohnenswert ist, lohnt sich.
  • Die Körperfarbe der offenen Körperteile wird mit Zimt, Vanille, Kaffee, Wasser und Leim gemischt. Sie können die Puppe mit speziellem Puder oder Kreide färben, aber auf dem Stoff verlieren sie schnell ihre Farbe.
  • Alles wird als Nähwerkzeug verwendet, von Nadeln bis zu Nähmaschinen.
  • Nähzubehör für die Registrierung kann Perlen, Bänder, Strasssteine, Spitzen, Steine, Gummibänder enthalten.

Kurz gesagt, wenn Textilpuppen professionell genäht werden, brauchen Nadelfrauen eine eigene kleine Näherei.

    
    
    
    
    
    
    
    

Dachbodenpuppe

Die Technik des Nähens von Puppen auf dem Dachboden stammt aus Amerika, das Mütter nach dem Zuschneiden aus den Resten von Stoffen an ihre Kinder angenäht haben. Ihr Merkmal waren patriotische Attribute: Flaggen, Trachten, Inschriften auf Kleidern. Heutzutage sind Loftpuppen eine besondere Klasse von Spielzeugen, für die es keine strengen Muster gibt. Für das Nähen legt jeder Autor selbst ein Muster vor, das ausschließlich seinen eigenen Vorlieben entspricht. Als Materialien werden Flachs und Baumwolle verwendet. Die fertige Puppe ist immer künstlich gealtert, so dass es aussieht, als ob sie unter anderem jahrelang auf dem Dachboden Ihres Hauses gelegen hat. Dazu wird der Puppenkörper mit Kaffee-Wasser-Kleber-Mischung getränkt und im Ofen gebacken. Das Kaffeearoma bleibt lange Zeit bei einem Spielzeug, was Fans auf der ganzen Welt anzieht.


    

Dummy-Puppe

Herren oder Schneebälle sind so konstruiert, dass sie auf ihren Beinen stehen können und keinen festen Rahmen haben. Um diesen Effekt zu erzielen, wird durch zwei Dinge erreicht: eine besondere Form des Fußes und eine sehr dichte Füllung. Damit das große Motto nicht verfällt, verwenden die Autoren ein Standardmuster. Daher beschränkt sich die Einzigartigkeit der Puppe auf ihr äußeres Design, nämlich Frisur, Kleidung und Accessoires. Die Gesichter der Großen Brüder sind ähnlich: Sie haben alle kleine Augen und einen kleinen Mund, bei manchen Puppen gibt es überhaupt keinen Mund.


    

Tilda-Puppe

Tilda hat sich vor ein paar Jahren den norwegischen Designer Tony Finnanger ausgedacht. Diese Puppen zeichnen sich durch lange Beine und rötliche Wangen aus. Unter der Tilde des Autors können Sie Frauen aller Berufe, Hasen, Katzen, sogar den Weihnachtsmann treffen. Sie werden nach den Skizzen ihres Schöpfers genäht und unterscheiden sich daher wie Schneebälle nur in der äußeren Gestaltung. Jede Abweichung von der patentierten Finnanger-Puppe führt letztendlich dazu, dass das Spielzeug im wahrsten Sinne des Wortes keine Tilda mehr ist. Sie können Muster in den Büchern des Autors finden oder im Internet stöbern.


    

Puppenlamm

Tatsächlich sind Lammpuppen keine eigene Richtung in der Klassifizierung von Textilpuppen, sondern eine Modeerscheinung. In den letzten Jahren tauchen hin und wieder niedliche Schafe im Fernsehen auf. Liebenswerte und liebenswürdige Tiere könnten für Hunderte von Nadelfrauen der Welt einfach kein Prototyp werden. Deshalb kreiert jede der Richtungen ihre eigenen flauschigen Schafpuppen, basierend auf individuellen Mustern und absolut unterschiedlichen Größen. Es ist möglich, Schafe in den Mustern der Tilda-Richtung in den Händen der Bolsherozhek zu finden, und einige der Facharbeiter kombinieren Textilien und Lehm, um originelle Tiere zu schaffen, deren Schnauze durch Formen hergestellt wird, und die Wolle ist vollständig vernäht. Daher können Sie Ihre eigenen Schafe so finden oder erschaffen, wie Sie es möchten.


    

Aus Filz

Die echtesten Wildpuppen werden aus Filz genäht, der nicht nur das Interieur schmückt, sondern auch Mädchen begeistert. Solche Puppen sind nach einem Muster aus mittlerem und dickem Wollfilz geschaffen. Das Material ist sehr weich und plastisch, so dass der Stoff nicht reißt und hässliche Streifen hinterlässt. Ein Merkmal der Filzpuppe ist, dass sie von Hand genäht wird, daher sollten die Stiche klein, ordentlich und so viel wie möglich gleich sein. Die Arbeit erfolgt in Teilen, die Einzelteile werden ganz zum Schluss zusammengenäht. Die Vielfalt der Filzpuppen ist absolut unbegrenzt. Sie können selbst zeichnen oder eine Skizze einer Puppe finden, die Sie mögen, und Ihr eigenes Meisterwerk machen. Es ist interessant, dass Oberbekleidung, zum Beispiel ein Mantel oder ein Hut, separat genäht werden kann und sich als Spiel verkleidet.

Aus Kapronstrumpfhosen

Solche Puppen schaffen eine besonders wohnliche Atmosphäre im Innenraum. Darüber hinaus kosten die Materialien für die Herstellung einer Puppe ein Minimum an Geld, aber das Ergebnis ist so realistisch, dass es niemanden gleichgültig lässt. Eine Puppe aus Kapron-Strumpfhosen wird zuerst mit Füllstoff gefüllt und erst dann so geformt, wie es der Autor beabsichtigt hat. Mit dieser Funktion können Sie nicht nur das Muster erstellen, sondern auch während des Garvorgangs. В итоге уникальный подарок создается за пару часов и практически без затрат: старые колготки, немного синтепона, нитки и текстиль для одежки - вот и все что требуется от автора.


    

Из папье маше

Создание кукол из папье маше - это не просто увлечение. Это страсть, которая рождается еще в школе и не отпускает на протяжении всей жизни. В их основе бумага, клей и грунтовка. Если кукла создается исключительно в декоративных целях, то подойдут старые газеты. Wenn angenommen wird, dass sie Kindern in die Hände fallen können, ist es besser, sie durch sauberes Papier oder Toilettenpapier zu ersetzen. In der Zeitung befindet sich möglicherweise schädliches Blei. Die Essenz der Herstellung: Papier wird in Wasser eingeweicht und dann in Hafer geknetet, anschließend wird überschüssige Feuchtigkeit gepresst, Leim hinzugefügt und eine Art "Teig" geknetet, aus dem die Puppe hergestellt wird, nachdem das Modell ausgehärtet ist, und mit einer Grundierung versehen. Sogar ein kleines Kind kann all diese Arbeit erledigen, sodass Mütter Kinder als Helfer aufnehmen können, sowohl Jungen als auch Mädchen.


    

In der riesigen Kunsthandwerkswelt finden Sie eine solche Innenpuppe, die Ihnen gerade genug gefällt. Sie sind alle schön und attraktiv, haben aber Eigenschaften, die sie voneinander unterscheiden. Sich in die Kreation von Puppen einzubringen bedeutet, sich zu vielen interessanten Abenden, neuen Bekanntschaften, kreativen Begegnungen, netten Geschenken zu verurteilen. Ob groß oder klein, Jungen oder Mädchen, Tiere, Vögel, Engel - die Vorstellungskraft der Autoren der Puppen ist nicht auf absolut nichts beschränkt, es lohnt sich, es einmal zu versuchen.

Lassen Sie Ihren Kommentar